Gegen die Indexmanipulation

Die neu geschaffene Tripartite-Kommission der Chamber ließ sich am Dienstagnachmittag von Premierminister Bettel und Finanzministerin Backes die »Solidaritéitspak« genannte Mogelpackung erklären, welche von der Regierung, dem Patronat und den Gewerkschaften CGFP und LCGB beschlossen wurde und eine Umverteilung von unten nach oben ist. In den nächsten Wochen sollen dann entsprechende Gesetzestexte vorbereitet und abgestimmt werden.

Zeitgleich mit der Sitzung der Tripartite-Kommission manifestierte der OGBL vor der Chamber gegen den von der Tripartite beschlossenen Indexklau, den die Gewerkschaft ablehnt hatte, da er aufgrund der weitaus zu niedrigen Kompensationen dazu führen wird, dass die Kaufkraft großer Teile der Lohnabhängigen weiter zurückgehen wird.

(ZLV)

Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek