KPRF: Die abscheuliche Provokation der Bandera-Nazis muss untersucht werden

Erklärung des Vorsitzenden des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation

Im Westen ist eine regelrechte Hysterie über die angeblichen “Gräueltaten” der russischen Armee in der Stadt Butscha bei Kiew ausgebrochen. Die Opfer dieser “Grausamkeiten” wurden angeblich entdeckt, nachdem unsere Armeeeinheiten das Gebiet verlassen hatten.

Russland erklärte, dass eine dringende Sitzung des UN-Sicherheitsrates erforderlich sei, um von der Ukraine die Vorlage von Beweisen zu verlangen. Das russische Verteidigungsministerium hat diese Vorwürfe bereits offiziell zurückgewiesen und erklärt, dass während des Aufenthalts des russischen Militärs in der Stadt kein einziger Zivilist verletzt wurde. Bilder der angeblich getöteten Menschen tauchten erst am vierten Tag nach dem Eintreffen des ukrainischen Militärs auf. Es gibt noch weitere Fakten, die auf den inszenierten Charakter dieser Provokation hinweisen.

Es ist bekannt, dass die Hauptlinie der russischen politischen und militärischen Führung darin besteht, die Zahl der Opfer unter der Zivilbevölkerung und der zerstörten zivilen Objekte möglichst gering zu halten. Und im Allgemeinen ist der russischen/sowjetischen Armee ein Massaker an der Zivilbevölkerung fremd. Selbst nach dem Einmarsch in Nazideutschland 1944/45, nach den ungeheuerlichen Gräueltaten der Nazis in der UdSSR, hatte die Rote Armee den strikten Befehl, sich nicht an der Zivilbevölkerung zu rächen. Und dieser Befehl wurde strikt befolgt.

Aber die Armeen der Vereinigten Staaten und anderer NATO-Staaten waren für ihre Gräueltaten berüchtigt. Es genügt, an Hiroshima und Nagasaki zu erinnern – friedliche Städte, in denen die USA Hunderttausende von Japanern mit Atomwaffen vernichteten. Die Blutspur zieht sich hinter den Amerikanern her und geht noch weiter: Korea, Vietnam, Jugoslawien, Irak, Syrien, Libyen sind nur einige der Länder, in denen die Amerikaner sich Massaker zuschulden kommen ließen oder in denen solche Verbrechen von ihren einheimischen Söldnern begangen wurden.

Blutige Provokationen sind ein Markenzeichen des US-Imperialismus. Es genügt, an den “Racak-Zwischenfall” im Kosovo zu erinnern, als die 34 toten UCK-Kämpfer als Zivilisten dargestellt wurden, die vom jugoslawischen Militär getötet worden waren. Später wurde diese Behauptung von unabhängigen finnischen Experten widerlegt. Aber die Tat war vollbracht. Der Racak-Zwischenfall wurde zur Rechtfertigung für die NATO-Intervention gegen Jugoslawien. In 78 Tagen unerbittlicher Bombardierung friedlicher Städte wurden Tausende von Menschen getötet und Tausende verwundet, und es entstand ein Schaden von mehr als 100 Milliarden Dollar.

Es ist klar, dass die Aussagen über die “Gräueltaten” der russischen Armee Teil des Informationskriegs sind, den die USA und ihre Verbündeten gegen Russland führen und der ihnen einen Vorwand zur Unterstützung der Neonazis liefert.

Die derzeitige Pro-NATO-Führung in der Ukraine ist zu noch größeren Provokationen fähig. Die ganze Welt sieht mit Entsetzen zu, wie Neonazis in der Ukraine Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutzen. Die Entführung mehrerer Geiseln durch Terroristen wird im Westen immer als ein schreckliches Verbrechen dargestellt. In der Ukraine wurden jedoch Dutzende von Städten und Ortschaften zu Geiseln gemacht, deren Bewohnern von den örtlichen Nazis nicht erlaubt wird, das Schlachtfeld zu verlassen. Die offiziellen ukrainischen Behörden erleichtern nicht nur nicht die Schaffung humanitärer Korridore, sondern hindern die Bürger auch auf jede erdenkliche Weise daran, die Kampfgebiete zu verlassen.

Dazu gehört vor allem die Tragödie von Mariupol, wo Kämpfer des Nazi-Regiments Asow in mehrstöckigen Gebäuden Schießstände eingerichtet haben und den Bewohnern dieser Gebäude das Verlassen der Stadt untersagten. Dies ist nur ein einziges, wenn auch das schlimmste Beispiel für vorsätzlichen Völkermord, vor dem der “zivilisierte” Westen die Augen verschließt.

Die KPRF verurteilt die abscheuliche gemeinsame Provokation ukrainischer und westlicher Politiker aufs Schärfste und fordert eine umfassende und gründliche Untersuchung, nicht der inszenierten Fälschungen, sondern der zahlreichen realen Verbrechen, die von den Banderaanhängern-Nazis begangen wurden, einschließlich der brutalen Folterung russischer Militärangehöriger.

Quelle: KPRF  / Übersetzung: Renate Koppe