Anreise nach Garmisch und Situation vor Ort

Übernommen von Stop G7 Elmau:

Vor und während des G7-Gipfels wird die Anreise durch diverse Verkehrsbeschränkungen und Kontrollen erschwert. Plant daher ausreichend Zeit ein, aber lasst euch nicht vom Kommen abhalten! Die Teilnahme am Protestcamp und den Aktionen vor Ort ist mit etwas Planung uneingeschränkt möglich und wir werden am Sonntag eigene Busse von München nach Garmisch und zurück einsetzen.

Anreise

Wie 2015 wird es im Vorfeld und während des G7-Gipfels zahlreiche Verkehrsbeschränkungen und Kontrollen geben, plant also reichlich Zeit für die Anreise ein! Beachtet auch, dass an allen deutschen Außengrenzen Grenzkontrollen eingerichtet werden.

Zug

Die Bahnstrecke von München ist ab Oberau (10 km vor Garmisch-Partenkirchen, also notfalls auch zu Fuß machbar) gesperrt und wird es voraussichtlich bis nach dem Gipfel bleiben. Zwischen Oberaudorf und Garmisch fahren Busse im Schienenersatzverkehr sowie die Regionalbuslinie 9606 (Mo-Fr habstündlich, Sa/So stündlich). Wir werden auf dieser Stecke von Samstag bis Montag auch zwei eigene Busse pendeln lassen.

Auch die Strecke zwischen Mittenwald und Garmisch ist derzeit gesperrt. Dort fahren ebenfalls Busse im Schienenersatzverkehr sowie die Regionalbuslinie 9608 (Mo-So stündlich), nicht jedoch während des offiziellen Gipfels So. 26.6. – Dienstag, 28.6.

Bus

Am Sonntag, 26.6. werden ab 9:00 Uhr sechs Busse an der Theresienwiese (München) bereit stehen, die um 9:30 im Konvoi unter Polizeibegleitung direkt zum Start der Demo am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen fahren. PKWs und Kleintransporter können sich dem Konvoi anschliessen. Unsere Busse werden dann außerhalb warten und um 18:00 Uhr an den Versammlungsort zurückkehren. Um 18:30 ist die Abfahrt zum Münchner Hautbahnhof. Zur Finanzierung wird in den Bussen der Hut für eine freiwillige Spende herumgehen.

Flixbus fahrt viermal täglich von München nach Garmisch und zurück.

Auto

Auf A95 und B2 München – Garmisch ist ab Sonntag mit temporären Sperrungen und weiteren Einschränkungen zu rechnen. Wenn die Gipfelgäste wetterbedingt nicht per Hubschrauber eingeflogen werden können, drohen sogar durchgehende Vollsperrungen. Auf allen Straßen nach Garmisch werden die Fahrzeuge gründlich kontrolliert, mit Durchsuchungen und langen Verzögerungen durch entstehende Staus ist zu rechnen. Das Parkplatzangebot in Garmisch-Partenkirchen ist rund um den Gipfel stark eingeschränkt.

Vor Ort

Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald werden die Bahnstrecke sowie die Bundesstraße (für Kraftfahrzeuge) spätestens ab Sonntag gesperrt sein. Die Fahrt nach Krün oder Mittenwald zum Sternmarsch ist daher nur mit dem mit dem Auto über Kochel oder mit dem Fahrrad (12 bzw. 18 km ab Garmisch) möglich. Es gibt in Garmisch mehrere Fahrradverleihe.

Camp

Hier findet ihr ausführliche Informationen zum Protestcamp in Garmisch-Partenkirchen. Es ist wieder als Zeltplatz angemeldet, da sonst voraussichtlich keine geschlossenen Zelte erlaubt wären. Es steht also nicht unter Versammlungsschutz, 2015 war die Lage im Camp aber recht entspannt.

Quelle: Stop G7 Elmau