Nicaragua hat das Recht in Frieden zu leben

Granma

An Jedem 19. Juli wird in Nicaragua ein Fest gefeiert, das Fest der rot-schwarzen Revolution, die vor 43 Jahren dem Land von Sandino die Freiheit zurückgab. An diesem Dienstag, dem Höhepunkt der Feierlichkeiten, war es nicht anders.

Die Plaza de la Revolución, ein symbolträchtiger Ort, an dem sich die Casa de los Pueblos, der Kulturpalast und die alte Kathedrale von Managua, ein „Überbleibsel” des Erdbebens von 1972, befinden, wurde für die zentrale Veranstaltung zur Würdigung des nicaraguanischen Sieges ausgewählt, der einer der blutigsten Diktaturen der Region ein Ende setzte.

Am späten Nachmittag treffen Präsident Daniel Ortega und die Vizepräsidentin Rosario Murillo auf der Plaza ein. Überall schwenken Männer und Frauen die Fahnen der Sandinistischen Nationalen Befreiungsfront und die Musik erzählt Geschichten der Revolution.

Jetzt werden auchdie Delegationen begrüßt, die gekommen sind, um an dem Jubel der Sandinisten teilzuhaben. Da ist natürlich auch Kuba, vertreten durch Premierminister Manuel Marrero Cruz und die stellvertretende Außenministerin Josefina Vidal Ferreiro.

Sie sind hier im Namen des „heldenhaften und unbesiegbaren kubanischen Volkes”, sagte Rosario Murillo, die unter anderem auch die Delegationen aus Venezuela und St. Vincent und den Grenadinen erwähnte.

Der Premierminister des letzteren Landes, Ralph Gonsalves, wurde bei dieser Gelegenheit mit dem höchsten Grad des Ordens von Augusto C. Sandino ausgezeichnet, und der nicaraguanische Präsident widmete diesem regionalen Führer den 43. Jahrestag der sandinistischen Revolution.

EINEN HERZLICHEN GRUSS AN DAS NICARAGUANISCHE VOLK, DAS WIR SO SEHR LIEBEN

Premierminister Manuel Marrero Cruz traf am Dienstagmorgen in der Republik Nicaragua ein, um an den Feierlichkeiten zum Sieg der Rot-Schwarzen Revolution teilzunehmen.

„Es ist mir eine Ehre, den Armeegeneral, Präsident Díaz-Canel und das kubanische Volk zu vertreten”, sagte Marrero Cruz bei seiner Ankunft auf dem internationalen Flughafen Augusto C. Sandino in Managua, seinem zweiten Besuch in diesem mittelamerikanischen Land und seinem ersten als Regierungschef.

„Erfreut, im Land von Sandino, Daniel und der Compañera Rosario zu sein”, übermittelte Marrero Cruz „herzliche Grüße an das nicaraguanische Volk, das wir so sehr lieben und das uns in unseren großen Kämpfen so sehr unterstützt hat”.

Nach dem Empfang der Delegation, die vom kubanischen Botschafter Jorge Mayo Rodríguez begleitet wurde, sagte Dr. Roberto López, Minister und Präsident des nicaraguanischen Instituts für soziale Sicherheit, noch am Fuße der Gangway, dass „es eine Ehre ist, unsere immer solidarischen kubanischen Brüder und Schwestern mit offenen Armen zu empfangen”.

Der Delegation gehörten auch die stellvertretende Außenministerin Josefina Vidal Ferreiro und der Direktor des kubanischen Außenministeriums für Südamerika, Carlos de Céspedes Piedra, an.

KUBA IST EIN PARADIGMA

„Wir haben Kuba verlassen, aber Kuba hat uns nicht verlassen (…) Sage mir Kuba, was ich für dich tun kann”. Das sagte am Dienstag Omara Gari Hernández, eine Kubanerin, die seit mehreren Jahren in Nicaragua lebt und deren Liebe zu ihrer Heimat, zu ihrem Volk, ungebrochen ist. Sie wünscht ihm „das Beste, und dass es immer die Mehrheit ist, die über sein Schicksal entscheidet”.

Wie sie versammelten sich rund 50 Freunde Kubas, Landsleute und Mitglieder verschiedener Kuba-Solidaritätsbewegungen im Crowne Plaza Kongresszentrum in Managua zu einem Meinungsaustausch mit Premierminister Manuel Marrero Cruz.

„Kuba wird wegen seines Mutes und seines Widerstands respektiert”, betonte Omara, und um dies zu bekräftigen, legte der Nicaraguaner Jorge Alberto Rodríguez Sanarucia, Mitglied der Stiftung Los Carlitos, dem kubanischen Regierungschef einen rot-schwarzen Schal um den Hals und überreichte ihm ein T-shirt mit dem militärischen Abzeichen des Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz ,als Symbol für die Überzeugungen, die die beiden Nationen verbinden.

Blanca Castillo Castillo, durch deren Adern das Blut des Generals Augusto C. Sandinofließt, sprach von der Liebe Kubas zu ihrer Familie und von der Solidarität, die uns seit jeher auszeichnet, „denn Kuba gibt nicht das, was es übrig hat, Kuba tut mehr: es teilt, was es hat”.

Sonia María Orozco, Vizerektorin der Nationalen Autonomen Universität von Nicaragua, die das Privileg hatte, in Kuba zu studieren und heute Vorsitzende des Vereins der Freunde Kubas ist, wies auf den „Rucksack der Liebe auf dem Rücken eines Landes” hin, das die Ausbildung Tausender junger Menschen nicht nur in bestimmten Fächern, sondern auch in menschlichen und vor allem revolutionären Werten ermöglicht hat.

Was ist die Solidarität anderes, als das beste Vermächtnis an die Helden, das Kuba der Welt hinterlassen hat, sagte der mittelamerikanische Intellektuelle Francisco Lacayo Parajón.

„Je ärmer Kuba ist, desto mehr gibt es. Kuba ist kein Modell, es ist ein Paradigma. Revolutionen vervielfältigen sich in ihren Kindern, deshalb sind wir sicher, dass wir weitermachen und mit Ihnen den ganzen Weg gehen werden”, sagte er.

Die kubanische Gemeinschaft in Nicaragua sei patriotisch, betonte ihr Präsident Rafael Primo Ruiz, „deshalb trägt sie den Namen von Antonio Maceo und steht mit dem Fuß im Steigbügel, wie Raúl”. Nach ihm sprachen andere, die an Martí, Che und Fidel erinnerten, an historische Wurzeln, die die Revolution intakt halten und die weiterhin die Solidarität von Männern und Frauen in der ganzen Welt inspirieren.

Es ist unmöglich, so viele Bekundungen der Zuneigung mit Worten zu erwidern, sagte der Premierminister. „Wir sind Landsleute, wir sind Brüder, wir sind Kubaner, egal wo wir leben.

Die Wurzeln, die Liebe zum Land, zur Familie, das verliert man nicht. Und wenn man so denkt, mit diesen Gefühlen, die man in sich trägt, gewinnt man die großen Schlachten. Deshalb werden wir, wie schwierig die Zeiten auch sein mögen, triumphieren. Liebe wird mit Liebe vergolten. Zählen Sie auf uns, wir werden immer an Ihrer Seite sein”, schloss er.

Manuel Marrero Cruz sprach mit Mitarbeitern der kubanischen Vertretung in Nicaragua, die er über die aktuelle Lage im Land, die Umsetzung der wirtschaftlichen und sozialen Strategie sowie die Fortschritte der vorrangigen Programme auf der Grundlage einer auf Wissenschaft und Innovation, sozialer Kommunikation und der Informatisierung der Gesellschaft basierenden staatlichen Verwaltung informierte.

Etwa zwei Stunden lang wurden die Brücken der Liebe, die die Völker zu Brüdern und Schwestern machen, durch den Respekt vor der Geschichte und die Bande der Brüderlichkeit bestätigt.

Quelle: Granma Internacional