Taktische Atomwaffen? Eine Gefahr für die Menschheit!

Übernommen von sdaj.org:

Neben strategischen Atomwaffen – Sprengköpfen mit extrem hoher Zerstörungskraft, die auf eine Reichweite von 5.500km und mehr ausgelegt sind – gibt es auch sogenannte taktische Atomwaffen.

Taktische Waffen sind auf eine geringere Reichweite ausgelegt und ihre Wirkung ist weniger verheerend als die von strategischen Waffen. „Weniger verheerend“ bedeutet im Zusammenhang mit Atomwaffen allerdings immer noch eine schreckliche Zerstörungskraft – selbst „kleine“ Atombomben verfügen heute über ein Vielfaches der Sprengkraft der Bomben, die 1945 in Hiroshima und Nagasaki auf einen Schlag über 100.000 Menschenleben kosteten.

Taktische Atomwaffen sind eine Bedrohung für uns alle, da aufgrund der vergleichsweise „geringen“ Zerstörungskraft viel eher die Option besteht, sie in einem Krieg auch wirklich einzusetzen. Immerhin würde ihr Einsatz „nur“ die Vernichtung einer Stadt und nicht gleich einer ganzen Region bedeuten.

Wenn jetzt sowohl von russischer als auch US-amerikanischer Seite öffentlich Szenarien für den Einsatz taktischer Atombomben durchgespielt werden, ist das brandgefährlich!

Kommt am 01.09. gemeinsam mit uns gegen Krieg, Atomwaffen und Aufrüstung auf die Straße!

Wir fordern:

  • Sofortige Unterzeichnung des Atomwaffenverbotsvertrags
  • Nie wieder Krieg von deutschem Boden!
  • Geld für Soziales statt für Krieg und Militär
  • Verhandeln statt schießen!
  • Deutschland raus aus der NATO – NATO raus aus Deutschland
  • KEINE Atomwaffen auf dem Gebiet der Bundesrepublik

 

Quelle: SDAJ – Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend