Fuck the Crown

Die Fans des Celtic Glasow haben zu Beginn des Champion League Spiels gegen Shakhtar Donetsk einen Transpi mit Slogan „Fuck the Crown“ gezeigt. Das Spiel endete mit eine 1:1 unentschieden.

In Warschau fand am Wochenende das Champions League Spiel des Celtic Glasgow gegen Shakhtar Donetsk statt. Das Spiel wurde wegen des Krieges in der Ukraine in Warschau ausgetragen. Celtic Glasgow konnte bei dem Spiel keine Dominanz aufbauen und es reichte am Ende nur für ein 1:1 unentschieden.

Celtic gelang es früh mit einem Tor von Reo Hatate in Führung zu gehen. Shakhtar gelang jedoch in der 29. Minute der Ausgleich. Das Tor zum Ausgleich wurde Mykhaylo Mudryk erzielt. Für Aufregung sorgten die Fans des Celtic Glasgow bei dem Auswärtsspiel in Warschau. Relativ zu Beginn des Spiel zeigten sie ein Transparent mit der Aufschrift „Fuck the Crown“(Scheiß auf die Krone, Anm. der Redaktion). Später zeigten sie noch ein Spruchband „Sorry for your loss Michael Fagan“ (Tut uns Leid für deinen Verlust Michael Fagan, Anm. der Redaktion). Fagan war es im Juli 1982 gelungen in das Schlafzimmer von Queen Elizabeth im Buckingham Palace einzubrechen.

Die Fans, die zum Auswärtsspiel des Celtic angereist waren, skandierten zu dem „If you hate the Royal Family, clap your hands“ (Wenn ihr die köngliche Familie hasst, klatscht in die Hände, Anm. der Redaktion). Eine Schweigeminute für die verstorbene Queen zu Beginn des Spiels hatte es nach einer Verständigung zwischen den beiden Vereinen und der UEFA nicht gegeben.

Die Fans des Celtic Glasgow sind anders als die Anhänger ihres lokalen Rivalen, den Glasgow Rangers, berühmt für ihre republikanische Einstellung. Die Green Brigade, die größte der Gruppe der Celtic Ultras, schreibt in ihrer Selbstbeschreibung, dass „der Celtic-Fanclub schon immer einen linksgerichteten Ruf“ hatten. „Rassismus und Diskriminierung wurden nicht toleriert, und man sah oft Solidaritätsbekundungen für Anliegen von Irland bis Palästina“ und so „war es nur natürlich, dass die Green Brigade“ als „eine antifaschistische Gruppe“ gegründet wurde.

Für den Celtic steht nach dem Unentschieden und der Auftaktniederlage gegen Real Madrid das nächste Auswärtsspiel an. Es geht nach Deutschland gegen RB Leipzig. Shakhtar Donetsk hat nach seinem Überraschungssieg gegen RB Leipzig nun einen weiteren Punkt in der Gruppe F gemacht.

Quelle: The Guardian/Green Brigade

Quelle: Zeitung der Arbeit