In Moskau: Momente des Gedenkens, der Dankbarkeit und des Wiedersehens

Granma

Am Montagmorgen traf der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident der Republik Kuba, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, im Rahmen des offiziellen Besuches, der noch bis zum 22. November dauert, mit der hochrangigen Delegation, die ihn begleitet, am Grab des Unbekannten Soldaten ein, jenem symbolträchtigen Ort, an dem eine nie erlöschende Flamme das Andenken an die Gefallenen ehrt.

Die Reporter, die bei 10 Grad unter Null dieser Granzniederlegung beiwohnten, dachten ergriffen darüber nach, zu welchen Heldentaten die Menschen fähig sind. Auf dem Granitgrabstein am Grab des Unbekannten Soldaten ist zu lesen: “Dein Name ist unbekannt, deine Tat ist unsterblich.”

Am Montagmorgen traf der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident der Republik Kuba, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, im Rahmen des offiziellen Besuches, der noch bis zum 22. November dauert, mit der hochrangigen Delegation, die ihn begleitet, an diesem symbolträchtigen Ort ein, wo eine nie erlöschende Flamme das Andenken an die Gefallenen ehrt.

Damit die Welt nicht vergisst – denn einige ziehen es vor, sich nicht zu erinnern, und andere versuchen, den Mut der sowjetischen Soldaten, die den Vormarsch des Faschismus verhinderten, in den Augen der Geschichte zu schmälern – gibt es dieses Denkmal, an dem der kubanische Präsident einen Kranz niederlegte.

Es war bewegend, auf dem Platz am Fuße des Kremls die Töne unserer Nationalhymne zu hören, gespielt von einer russischen Militärkapelle und die anderen getragenen Töne, in denen man die Leidenschaft und die Größe des Geistes einer Nation erkennen konnte, die Kuba so viel bedeutet.

Die Zeremonie war kurz, aber unvergesslich. Martis Diktum, dass es ehrt, Ehre zu erweisen und die Gewissheit, dass Russen und Kubaner ein gemeinsames Universum haben, war zu erkennen, als zum Abschluss der Zeremonie der Marsch des 26. Juli in der frostigen Luft Moskaus erklang.

FREUNDEN HELFEN, WENN SIE DIES AM MEISTEN BRAUCHEN

Als Igor Setschin, Vorstandsvorsitzender des russischen Ölkonzerns Rosneft, am Montagnachmittag die Räumlichkeiten verließ, in denen er ein herzliches Treffen mit dem Präsidenten der Republik Kuba, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, hatte, wurde er von einer Gruppe kubanischer Journalisten angesprochen, die seine Meinung zu dem Gespräch erfahren wollten.

Seine wenigen Worte verrieten die Zuneigung und Ungezwungenheit, die nur aus sehr starken Bindungen entstehen, aus Geschichten, die miteinander verwoben sind, bis das Wunder der Freundschaft erreicht ist. “Man muss arbeiten, immer weiterarbeiten und den Sieg erringen “, sagte Igor Setschin vor der Presse und vermittelte damit die Philosophie, dass man nur dann erfolgreich sein kann, wenn man hartnäckig ist und mit Optimismus in die Zukunft blickt.

Wenige Augenblicke zuvor hatte der kubanische Staatschef Worte des Dankes, des Respekts und der aufrichtigen Zuneigung an ihn gerichtet.

Díaz-Canel sprach von einem ” herzlichen Treffen” und drückte gegenüber seinem Gesprächspartner seine Zufriedenheit über den Anlass des Austauschs aus. Er erzählte Igor Setschin auch, dass er einige Tage vor Beginn seiner Rundreise mit Armeegeneral Raúl Castro Ruz gesprochen habe, der ihn gebeten hatte, den russischen Freund in seinem Namen zu grüßen, denn der Revolutionsführer, so Díaz-Canel, erinnere sich gerne an seine Treffen mit Igor Setschin.

Der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas dankte vor allem für eine Reihe von Gesten, die der Vorstandsvorsitzende des russischen Ölkonzerns Rosneft der Insel “in den sehr schwierigen Zeiten, die wir in den letzten Jahren erlebt haben”, gemacht hat.

Der Staatschef betonte, dass solche Gesten “eine Lösung für unser Land in schwierigen Situationen” bedeutet hätten. “Dies sind Entscheidungen, die uns daran erinnern, dass man Freunden helfen muss, wenn sie es am nötigsten brauchen”, sagte er. “Das sind Gesten, an die man in dieser unipolaren Welt, in dieser Welt voller Egoismus, in der wir heute leben, nicht gewohnt ist.”

Aus der Geschichte der solidarischen Gesten des Freundes der Russischen Föderation erinnerte der kubanische Präsident an eine, die er als bewegend bezeichnete und an die “wir uns immer erinnern werden”: diejenige, die mit der Unterstützung in der Frage des medizinischen Sauerstoffs zu tun hat, als genau zu dem Zeitpunkt, als die Pandemie COVID-19 ihren Höhepunkt erreichte, in Kuba gerade die Fabrik eine Havarie hatte, die den für die Rettung von Menschenleben so notwendigen Sauerstoff garantieren sollte.

Der Austausch zwischen dem kubanischen Staatschef und seinem russischen Freund hinterließ bei uns die Gewissheit, dass Taten Akte der Liebe sind und dass die Welt nur dann eine höhere Stufe der Menschlichkeit erreichen wird, wenn sie dem Egoismus Solidarität entgegensetzt.

EINE STRATEGISCHE UND ZUKUNFTSORIENTIERTE BEZIEHUNG

“Ich möchte Ihnen für das Engagement danken, das Sie an der Spitze der Regierungskommission gezeigt haben, um alle kubanischen Probleme anzusprechen und zu verstehen und uns zu helfen, unsere Wirtschafts- und Handelsbeziehungen weiter auszubauen”, sagte der Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, während des Austauschs, den er am Montagnachmittag mit dem stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten Dmitri Tschernyschenko führte.

“Wir sind sehr optimistisch, was die Arbeit der letzten Tage angeht”, sagte der Präsident, der einräumte, dass ein Teil, der die Situation dieser Arbeit erschwert, “mit den Schulden zu tun hat, die wir bei der Russischen Föderation haben, die vor allem durch die schwierige wirtschaftlich-finanzielle Situation bedingt sind, die wir ab der zweiten Jahreshälfte 2019 durch die vom Präsidenten der Vereinigten Staaten Donald Trump erlassenen mehr als 243 Maßnahmen erleben, die die Blockade und die finanzielle und energetische Verfolgung verschärft haben “.

Der Staatschef erläuterte, dass “unsere Haupteinnahmequellen für Devisen plötzlich weggebrochen sind”, was zu einer komplexen Situation in Bezug auf die Versorgung, die Stromversorgung und die Produktion von Konsumgütern für die kubanische Bevölkerung führte. Dies hat sich auch auf “unsere Verfügbarkeit von Ressourcen und unsere Exportmöglichkeiten” ausgewirkt, sagte er.

In diesem Zusammenhang bekräftigte er dem stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten, dass “wir unsere Verpflichtungen gegenüber Russland einhalten werden, sobald es unsere Wirtschaft zulässt”.

Während des Gesprächs erläuterte der Präsident der Republik Dmitri Tschernyschenko mehrere Aspekte, die den nationalen Kontext in den letzten drei Jahren kennzeichneten, in denen außerdem Kuba von COVID-19 betroffen war und das Land in verschiedenen Bereichen mit sehr komplexen Situationen konfrontiert war.

Díaz-Canel führte aus, wie es dank der Arbeit der Wissenschaftler und des Gesundheitspersonals möglich war, fünf Impfstoffkandidaten zu entwickeln, von denen drei in Impfstoffe umgewandelt wurden, und eine hohe Immunität in der Bevölkerung zu erreichen. Dies habe es ermöglicht, “sich wieder zu öffnen und eine neue Normalität zu leben, mit einer aktualisierten Strategie für wirtschaftliche und soziale Entwicklung”.

Er räumte ein, dass dies für beide Länder sehr schwierige Zeiten waren, betonte jedoch, dass wir während dieser Zeit “grundlegende Unterstützung von der Russischen Föderation, insbesondere von Präsident Putin, hatten”.

Er verwies auch auf zahlreiche andere Momente, in denen Kuba von der eurasischen Nation unterstützt wurde und wie “wir in der Lage waren, das hohe Niveau des politischen Dialogs aufrechtzuerhalten”, in dessen Rahmen es sieben Telefongespräche mit Präsident Putin gab.

Schließlich teilte der kubanische Staatschef seine “Überzeugung, dass wir unsere Wirtschafts- und Handelsbeziehungen weiter verbessern können”.

Der stellvertretende Ministerpräsident der Russischen Föderation versicherte Díaz-Canel, dass “Kuba unser wichtigster Partner und ein verlässlicher Partner Russlands in der lateinamerikanischen Region ist; die Beziehungen zu Kuba sind nicht von einer sich ändernden globalen Situation abhängig, sie sind strategisch und zukunftsorientiert”.

In Bezug auf die jüngste Sitzung der zwischenstaatlichen Kommission Kuba-Russland betonte er, dass alle Sitzungen “in einer konstruktiven Atmosphäre” stattfanden, bei denen wichtige Projekte im Zusammenhang mit für beide Länder vorrangigen Themen wie Industrie, Energie und Verkehr erörtert wurden.

Quelle: Granma Internacional