5. November 2024

Liverpooler Hafenarbeiter erkämpfen 14 bis 18 Prozent Lohnerhöhung

Die Hafenarbeiter von Liverpool feierten letzte Woche, nachdem sie Lohnerhöhungen von 14 bis 18 Prozent durchgesetzt hatten. Die fast 600 Hafenarbeiter in einem der größten britischen Containerhäfen hatten Ende letzten Monats mit überwältigender Mehrheit ein Angebot von 11 Prozent abgelehnt und eine neue Streikwelle gestartet, die ursprünglich im September begonnen hatte.

Die Inflation in Großbritannien liegt derzeit bei über 11 Prozent, und die Gewerkschaft Unite wies darauf hin, dass der Gewinn des Unternehmens in Höhe von 141 Millionen Pfund höher sei als die gesamten jährlichen Lohnkosten.

Die Generalsekretärin der Unite, Sharon Graham, erklärte, dass die Gewerkschaft im letzten Jahr an mehr als 450 Konflikten beteiligt gewesen sei. Diese hätten „unseren Arbeitern zusätzliche 200 Millionen Pfund in die Taschen gespült“, so Graham. Mit 1,2 Millionen Mitgliedern ist Unite die zweitgrößte Gewerkschaft Großbritanniens.

Der Sieg der Hafenarbeiter kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem auch eine Reihe anderer Gewerkschaften Streiks durchführen oder zu solchen aufrufen. Dazu gehören Postangestellte, Beamte, Lehrer, Krankenschwestern und Bahnangestellte.

Der seit langem andauernde Konflikt der Eisenbahnergewerkschaft RMT ist derzeit für Gespräche ausgesetzt, aber die Gewerkschaft hat letzte Woche ein weiteres überwältigendes Mandat für Streiks für weitere sechs Monate erhalten, falls die Gespräche nicht zufriedenstellend verlaufen.

Unabhängig davon wird die Lokführergewerkschaft ASLEF in der kommenden Woche einen 24-stündigen Streik durchführen, der 11 Eisenbahnunternehmen betrifft. Die Postbediensteten haben bereits acht Tage lang gestreikt und weitere Streiks für Ende November und den gesamten Dezember angekündigt.

Nach ihrer historischen Streikabstimmung hat die Krankenschwesterngewerkschaft RCN angekündigt, dass sie im Dezember Streiktage ansetzen wird, wenn die Regierung keine sinnvollen Verhandlungen über Löhne und Arbeitsplätze aufnimmt.

Quelle: morningstaronline.co.uk/morningstaronline.co.uk

 

Quelle: Zeitung der Arbeit

GroßbritannienZeitung der Arbeit