Gegen den Medikamentenmangel: Die Macht der Pharmaindustrie brechen!

Übernommen von: DIE LINKE.

Viele Medikamente sind in Deutschland gerade Mangelware: Fiebersaft, Schmerzmittel oder Antibiotika, insbesondere Arzneimittel für Kinder. Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, erklärt dazu:

Dieser dramatische Medikamentenmangel zeigt, dass der Markt mal wieder nichts regelt – zumindest nicht im Sinne der Menschen, die auf Arzneimittel angewiesen sind. Die gesetzlichen Krankenkassen haben im letzten Jahr 46,6 Mrd. EUR für Arzneimittel ausgegeben. Die Pharmaindustrie macht fette Gewinne, aber ist nicht in der Lage alle Patient*innen mit sicheren und wirksamen Arzneimitteln zu versorgen.

Die Herstellung von Medikamenten darf nicht länger Profitinteressen unterworfen sein. Die Pharmaindustrie muss dem Gemeinwohl verpflichtet und unter demokratische Kontrolle gestellt werden. Die Abhängigkeit von Big Pharma muss ein Ende haben. Die Bundesregierung darf nicht weiter tatenlos zuschauen, wenn Schwerkranken und Kindern wichtige Medikamente fehlen, weil die Patente darauf ausgelaufen sind und die Produktion für die Konzerne nicht rentabel ist. Wir brauchen einen Sofortplan für eine Medikamentenproduktion in Deutschland und der EU. Es geht um das Leben und die Gesundheit von Menschen.

Quelle: DIE LINKE.