Für die volle Durchsetzung der 15%! Urabstimmung und Erzwingungsstreik vorbereiten!

Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften

Übernommen von: VKG – Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften

Flyer zur Tarifrunde bei der Post vom Netzwerk für eine kämpferische und solidarische ver.di

Die Forderungen sind angesichts der Preisexplosion richtig und notwendig! Bei einem Einstiegsgehalt eines Zustellers von rund 2500 Euro Brutto würde die volle Durchsetzung der Forderung etwas über 350 Euro brutto bedeuten. Es ist wichtig, nun einen ernsthaften Kampf für die möglichst volle Durchsetzung zu führen.

Arbeitsüberlastung und Personalmangel

Die Arbeit bei der Deutschen Post ist schon lange ein Knochenjob. Zustellbezirke werden immer größer, die Paketmengen und der Zeitdruck nehmen immer weiter zu. Trotzdem wurden viel zu wenige neue Kolleginnen eingestellt, diese dann auch noch zu unsicheren Bedingungen wie Monats- oder Drei- Monatsverträgen. Viele neu eingestellte Kolleginnen bleiben aufgrund der miesen Arbeitsbedingungen und Löhne nicht lange bei der Deutschen Post. Massiv verschärft wurde der Personalmangel durch die Entlassung von tausenden befristet beschäftigten
Kolleg*innen im Frühjahr 2022, welche dann im Sommer und zur Weihnachtszeit fehlten.

Flyer zum Herunterladen:

https://vernetzung.org/wp-content/uploads/2023/01/Postflyer-Netzwerk.pdf

Quelle: VKG – Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften