MIR-Karten, ein Zahlungssystem, das die Blockade Kubas herausfordert

Granma

Seit dem 13. März akzeptieren die kubanischen Banken die in Russland ausgestellte MIR-Karte, mit der Barabhebungen durch Umrechnung von Rubel in kubanische Pesos möglich sind und die Transaktionen von Touristen oder Geschäftsleuten aus dem eurasischen Land auf der Insel begünstigt.

Dieses Zahlungssystem widersetzt sich der kriminellen Blockade, die die Vereinigten Staaten seit mehr als sechs Jahrzehnten gegen Kuba verhängt haben, da es Verbindungen zwischen den Finanzorganisationen der beiden Länder herstellt, einschließlich Dritter, die diese Gateways nutzen.

Die russische Nachrichtenagentur Sputnik zitierte kürzlich den Botschafter in Havanna, Andrej Guskow, der sagte, dass sich die Einführung dieses Systems positiv auf die Zunahme der russischen Touristenströme auf der Insel auswirken dürfte.

Auch Luis René Fernández Tabío, Forscher am Forschungszentrum für internationale Wirtschaft der Universität Havanna, sagte, dass es sich um einen positiven Beitrag zur Zahlungsbilanz handele, durch den das Land Waren und Dienstleistungen aus dem eurasischen Land importieren könne, und dass die bilaterale Verbindung vor den negativen Auswirkungen der Blockade geschützt werde.

Für Fernández Tabío ist es auch ein Fenster, das dazu beiträgt, die direkten und indirekten Auswirkungen des Wirtschaftskriegs zu überwinden, der durch die westlichen Sanktionen gegen Russland geführt wird und der die Ein- und Ausfuhr von Waren, Dienstleistungen und Technologie verbietet.

Der kubanische Experte erläuterte, dass das MIR-Zahlungssystem einen Schritt weg vom Swift-System darstellt und die Einbeziehung Kubas in eine Transaktionsmethode begünstigen könnte, wenn es sich durchsetzt, sei es im Rahmen der BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) oder anderer alternativer Mechanismen, die geschaffen wurden, um der Vorherrschaft des Dollars und seines gesamten Systems einseitiger wirtschaftlicher Zwangsmaßnahmen zu entkommen, die unter jedem Gesichtspunkt illegal sind und die Menschenrechte verletzen.

Quelle: Granma Internacional