Kuba verleiht Medaille der Freundschaft an Botschafter Russlands

Granma

“Kuba wird immer auf die wirksame Solidarität des russischen Volkes zählen können”, sagte der Botschafter der Russischen Föderation auf der Insel, Andrej Anatoljewitsch Guskow, gestern bei der Verleihung der Freundschaftsmedaille an ihn.

Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla überreichte persönlich die vom Präsidenten der Republik verliehene Auszeichnung, mit der die herausragende Arbeit des Diplomaten während seiner vier Jahre und fünf Monate währenden Tätigkeit auf der Antilleninsel sowie seine Bemühungen um die Vertiefung und Diversifizierung der bilateralen Beziehungen sowohl im politischen als auch im wirtschaftlich-kommerziellen Bereich anerkannt werden.

Andrej Anatoljewitsch Guskow bedankte sich bei der Regierung, dem Volk und dem Außenministerium Kubas für die Auszeichnung, die er nach eigenen Worten als große Ehre betrachtet.

Die stellvertretende Außenministerin Anayansi Rodríguez Camejo sagte bei der Zeremonie, dass Guskow seine Arbeit der Stärkung der historischen Bande der Freundschaft, Zusammenarbeit und Brüderlichkeit gewidmet habe, die die Regierungen, Parteien und Völker der beiden Länder verbinden.

Sie erinnerte an die Beharrlichkeit des Botschafters bei der Verwirklichung einer Spende der russischen Regierung, insbesondere im Hinblick auf die Herstellung von Sauerstoff, mit dem Ziel, COVID-19 wirksam zu bekämpfen.

Quelle: Granma Internacional