Anschlag in München: Solidaritätsbotschaft des Weltgewerkschaftsbundes an ver.di
Übernommen von WFTU EUROPEAN REGIONAL OFFICE:
Das Europäisches Regionalbüro des Weltgewerkschaftsbundes (EUROF) drückt die Solidarität der europäischen Gewerkschaften, Arbeiter und Angestellten mit der Gewerkschaft ver.di in München angesichts des Angriffs aus, der heute während des Marsches der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Kinderbetreuungseinrichtungen, die für die Erneuerung ihres Tarifvertrages kämpfen, verübt wurde. Die Solidarität gilt den verletzten Opfern des schweren Angriffs und der gesamten deutschen Gewerkschaft für diesen vorsätzlichen Angriff, der zu zahlreichen, zum Teil schweren Verletzungen führte.
Das Recht, sicher zu demonstrieren, muss immer von den örtlichen Behörden gewährleistet werden, und es ist unvorstellbar, dass ein Auto absichtlich auf eine Gewerkschaftsdemonstration, an der auch viele Kinder teilnahmen, geschleudert werden kann und dabei Verletzungen verursacht.
Eurof fordert, dass diejenigen, die direkt oder indirekt für das versuchte Massaker an Gewerkschaftsdemonstranten verantwortlich sind, untersucht und streng bestraft werden.
EUROF WFTU
Quelle: WFTU EUROPEAN REGIONAL OFFICE