9. Juli 2025

9. Juli 2025
CGTNRusslandUkraine

Russland und Ukraine einigen sich auf Austausch von Kriegsgefangen und weitere Gespräche in Istanbul

Übernommen von CGTN:

Die Delegationen Russlands und der Ukraine haben am Freitag ihr Treffen im türkischen Istanbul abgeschlossen. Beide Seiten haben sich auf eine neue Verhandlungsrunde und einen groß angelegten Gefangenenaustausch geeinigt.

Als zentrales Ergebnis der zweistündigen Gespräche einigten sich Russland und die Ukraine auf einen Gefangenenaustausch mit jeweils 1.000 Personen.

Laut russischen diplomatischen Quellen sagte Wladimir Medinski, der Berater des russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass der Austausch bald stattfinden werde. Er drückte auch seine allgemeine Zufriedenheit mit dem Treffen aus und bestätigte, dass Russland bereit sei, den Dialog fortzusetzen.

Medinski wies auch darauf hin, dass beide Seiten bald ihre detaillierten Ansichten über einen möglichen Waffenstillstand darlegen würden. Ihm zufolge habe die Ukraine direkte Gespräche zwischen den Präsidenten beider Länder vorgeschlagen und Russland habe diese Anfrage „zur Kenntnis genommen“.

Einer anderen Meldung zufolge hat ein Sprecher der Vereinten Nationen am Samstag die Gespräche zwischen Russland und der Ukraine begrüßt. Es sei zu hoffen, dass ein umfassender, baldiger und bedingungslose Waffenstillstand erreicht werde, so der Sprecher weiter.

Quelle: CGTN