9. Juli 2025

9. Juli 2025
IranIsraelUSA

Waffenstillstand zwischen Iran und Israel?

Einem Bericht des spanischsprachigen iranischen Fernsehsenders HispanTV zufolge hat der iranische Außenminister Seyed Abbas Araqchi die Behauptungen von US-Präsident Donald Trump über einen Waffenstillstand zwischen dem Iran und Israel kategorisch zurückgewiesen. „Wie wir bereits mehrfach bekräftigt haben, war es das zionistische Regime, das diesen Krieg begonnen hat, nicht wir. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Vereinbarung über einen Waffenstillstand oder eine Aussetzung der Operationen“, zitierte HispanTV aus einer Erklärung, die am frühen Dienstagmorgen in X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurde.

Auffällig ist allerdings, dass Araqchi nur die Existenz einer „Vereinbarung“ dementiert hat, zugleich jedoch erklärte, dass wenn das israelische Regime seine illegale Aggression gegen das iranische Volk vor 4 Uhr heute Morgen einstelle, man nicht die Absicht, habe, „unsere Antwort fortzusetzen“. Der Außenminister betonte, dass eine „endgültige Entscheidung über die Aussetzung der militärischen Operationen unsererseits zu gegebener Zeit getroffen werden wird“, und machte deutlich, dass Teheran sein Recht auf eine Antwort auf zukünftige Provokationen beibehalten wird.

Derweil meldet die israelische Tageszeitung Haaretz, dass der israelische Machthaber Benjamin Netanjahu dem Waffenstillstand mit der Begründung zugestimmt habe, Israel habe „alle Ziele erreicht“.

Die Ankündigungen folgten auf Äußerungen von US-Präsident Donald Trump, der behauptet hatte, dass ein „Waffenstillstand“ zwischen den Parteien erreicht worden sei. Auf der Plattform „Truth Social“ schrieb Trump: „Glückwunsch an alle! Zwischen Israel und dem Iran wurde eine vollständige und endgültige Vereinbarung über einen vollständigen Waffenstillstand für einen Zeitraum von 12 Stunden getroffen, nach dem der Krieg offiziell als beendet betrachtet wird.“

Quellen: HispanTV, Haaretz

Transparenzhinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir nur über das iranische Dementi berichtet. Nach Bekanntwerden der israelischen Stellungnahme haben wir diesen Beitrag aktualisiert.