16. Juni 2025

16. Juni 2025
Palästina

Israelisches Militär greift Madleen in internationalen Gewässern an

Übernommen von Gaza Freedom Flotilla:

Die Freedom Flotilla Coalition (FFC) bestätigt, dass ihr ziviles Schiff Madleen, das humanitäre Hilfe nach Gaza transportiert, um 3:02 Uhr MEZ in internationalen Gewässern bei 31.95236° N, 32.38880° E vom israelischen Militär angegriffen/gewaltsam abgefangen wurde.
Das Schiff wurde rechtswidrig geentert, ihre unbewaffnete zivile Besatzung entführt und seine lebensrettende Ladung – darunter Säuglingsnahrung, Nahrungsmittel und medizinische Versorgungsgüter – beschlagnahmt.

„Israel besitzt keine rechtliche Befugnis, internationale Freiwillige an Bord der Madleen festzuhalten“, sagte Huwaida Arraf, Menschenrechtsanwältin und Organisatorin der Freedom Flotilla. „Diese Beschlagnahmung stellt einen eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht dar und widersetzt sich den bindenden Anordnungen des IGH, ungehinderten humanitären Zugang nach Gaza zu gewährleisten. Diese Freiwilligen unterliegen nicht der israelischen Gerichtsbarkeit und können weder kriminalisiert werden, weil sie Hilfe leisten, noch weil sie eine illegale Blockade herausfordern – ihre Inhaftierung ist willkürlich, rechtswidrig und muss sofort beendet werden.“

Israel handelt erneut in völliger Straflosigkeit. Es missachtet die bindenden Anordnungen des Internationalen Gerichtshofs, ungehinderten humanitären Zugang nach Gaza zu ermöglichen, ignoriert die internationalen Regeln zum Schutz der zivilen Schifffahrt und verweigert die Forderungen von Millionen Menschen weltweit, die ein Ende der Belagerung und des Völkermords fordern.

Dieser jüngste Akt der Aggression gegen die FFC folgt auf den ungestraften israelischen Drohnenangriff auf unser vorheriges Schiff Conscience, bei dem vier zivile Freiwillige verletzt wurden und das Schiff in europäischen Gewässern beschädigt und in Brand gesetzt wurde. Dieser unprovozierte Angriff verstieß gegen das Völkerrecht. Nun hat Israel die Eskalation fortgesetzt und erneut ein friedliches ziviles Schiff angegriffen.

„Die Regierungen der Welt schwiegen, als die Conscience bombardiert wurde. Nun testet Israel dieses Schweigen erneut“, sagte Tan Safi, ein weiterer Organisator der Freedom Flotilla. „Jede Stunde ohne Konsequenzen ermutigt Israel, seine Angriffe auf Zivilisten, Helfer und die Grundpfeiler des Völkerrechts weiter zu verschärfen.“

Wir fordern:
• Ein Ende der illegalen und tödlichen Belagerung Gazas.
• Die sofortige Freilassung aller entführten Freiwilligen.
• Die umgehende Lieferung humanitärer Hilfe direkt an die palästinensische Bevölkerung, unabhängig von der Kontrolle der Besatzungsmacht.
• Volle Rechenschaftspflicht für die militärischen Angriffe auf die Madleen und die Conscience.

Regierungen müssen ihre Verpflichtungen gemäß dem Völkerrecht erfüllen und dürfen Israels Verbrechen nicht weiter ermöglichen.
Wir lassen uns nicht abschrecken. Wir werden erneut in See stechen. Wir werden nicht aufhören, bis die Belagerung endet und Palästina frei ist.

Video von der Kaperung: https://www.threads.com/@landpalestine/post/DKqV3ZCqTQA?xmt=AQF0k4IdrNsi3fn0KqbFEwAxKegdwHeQIhO99zprbkPpCQ

Quelle: Gaza Freedom Flotilla