Startseite / Nordamerika / USA / Jüngste Situation des israelisch-iranischen Konflikts

Jüngste Situation des israelisch-iranischen Konflikts

CGTN

Übernommen von CGTN:

Ausländischen Medien zufolge hat ein iranischer Vertreter bestätigt, dass sich der Iran nach dem Telefongespräch mit dem katarischen Premierminister mit dem von den USA initiierten Programm über die Feuerpause mit Israel einverstanden gezeigt habe.

Am Montag schrieb US-Präsident Donald Trump in den sozialen Medien, Israel und der Iran hätten sich auf eine „umfassende und gründliche Feuerpause“ geeinigt. Die Waffenruhe werde in etwa sechs Stunden offiziell in Kraft treten. Beide Seiten würden zunächst noch ihre „letzten Aufgaben“ vollenden.

Trump fügte hinzu, dass die Feuerpause gemäß dem Abkommen stufenweise umgesetzt werde. Zunächst werde der Iran eine Waffenruhe verwirklichen. Bis zur 12. Stunde werde dann auch Israel einen Waffenstillstand realisieren. Bis zur 24. Stunde werde der „12-tägige Krieg“ beendet sein.

In einer Erklärung vom Montag gab das Sekretariat des iranischen Obersten Komitees für die nationale Sicherheit bekannt, dass der Iran am gleichen Tag als Reaktion auf die US-Aggression gegen iranische Atomanlagen die Al Udeid Air Base der USA in Katar mit Raketen angegriffen habe.

Quelle: CGTN

Markiert: