Übernommen von Tribuna Popular – Kommunistische Partei Venezuelas:
Das Politische Büro des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Venezuelas (PCV) verurteilt mit Nachdruck die jüngste Neuauflage des Nationalen Sicherheitsmemorandums Nr. 5 des Präsidenten, das von der Regierung der Vereinigten Staaten am 30. Juni 2025 veröffentlicht wurde und einen neuen Versuch darstellt, die kriminelle Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen die Republik Kuba und ihr Volk zu verschärfen.
Dieses neue Manöver des US-Imperialismus steht für die Kontinuität und Vertiefung einer aggressiven, interventionistischen Politik, die das Völkerrecht verletzt und darauf abzielt, das kubanische Volk wirtschaftlich zu ersticken.
Die PCV bekräftigt auch ihre Ablehnung der verleumderischen Aufnahme Kubas in die Liste der Länder, die den Terrorismus sponsern, der Verfolgung seiner Handels- und Finanzbeziehungen, der Behinderung von Überweisungen, der Blockade strategischer Lieferungen wie Treibstoff und der Kampagne gegen die internationalen medizinischen Dienste, die Kuba in Solidarität für Dutzende von Völkern der Welt leistet.
Die Politik der USA gegen Kuba entbehrt nicht nur jeder Legitimität, sondern wurde auch Jahr für Jahr fast einstimmig von der UN-Vollversammlung verurteilt.
Die PCV bekräftigt ihre solidarische Unterstützung für das kubanische Volk und ruft die revolutionären, demokratischen und volksnahen Kräfte der Welt auf, diese neue Aggression zu verurteilen, ihre aktive Solidarität mit Kuba zu verdoppeln und die sofortige und bedingungslose Beendigung der imperialistischen Blockade zu fordern.
Kuba ist nicht allein!
Mieder mit der imperialistischen Blockade!
Politisches Büro des Zentralkomitees
Kommunistische Partei Venezuelas (PCV)
Juli 2025

