Dem Wirtschaftskrieg der USA die Produktivität entgegensetzen

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

„ In Cojedes glauben wir an den Sozialismus“, erklärt uns der junge Tony Canelón, der Agrarwissenschaft studiert hat und als Beamter im Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei dieses Staates arbeitet, der einer der 24 Staaten der Bolivarischen Republik ist und in der Mitte des Landes liegt.

Er erklärt uns dann, was in Cojedes alles getan wird, um die Strukturen eines wirtschaftlichen und sozialen Systems zu stärken, das inklusiv und vielversprechend für die große Mehrheit ist. „ Wir leisten eine wichtige politische Arbeit mit der Volksmacht und dem landwirtschaftlichen Sektor auch auf organisatorischer Ebene und dabei ist ganz deutlich geworden, welch revolutionärer Kampfgeist in diesen Zeiten herrscht, die Zeiten des Krieges sind, denn wir werden vom US-Imperium blockiert und sanktioniert.

Das Team des Ministeriums hat sich mit der Volksorganisation und den Bauern zusammengetan, um alle unsere Kräfte auf die Produktivität zu konzentrieren. Dabei können wir auf die Hilfe unserer kubanischen Compañeros der Agrarlebensmittel Mission zählen, die vor 19 Jahren entstand und aus dieser schönen brüderlichen Beziehung hervorging, die zwischen Chávez und Fidel bestand.“

„Dank dieser Zusammenarbeit“, führte Tony Canelón weiter aus, „ haben wir die Schaffung von Conucos (kleine Parzellen von Ackerland in Städten) gefördert und in großem Rahmen den Anbau proteinhaltiger Pflanzen und die Schweine-, Rinder – und Geflügelzucht vorangetrieben“.

Wie Studien zu diesem Thema bestätigen, war während der Jahrhunderte andauernden kapitalistischen Ausbeutung ein fünfter Teil des Gebietes von Cojedes Weideland und einzig und allein in der Viehwirtschaft konnten die Bewohner dieses Staates eine Beschäftigung finden. Die Bolivarische Revolution hat dieses Panorama nach und nach verändert.

Die Mentalität von der Verpachtung von Land zu leben durch eine Mentalität der Produktivität und Nachhaltigkeit zu ersetzen ist einer der Schwerpunkte der Regierung von Präsident Nicolás Maduro, der dabei das Erbe von Comandante Chávz fortführt. „Nun wissen wir, dass, wenn wir produzieren, wir diese Praktiken von früher überwinden können. Jetzt gibt es bereits mehr als 1.500 Höfe und die gleiche Zahl an Conucos, die unter Beteiligung staatlicher Produzenten und Bauern entstanden sind und die sich der Zucht und Mast von Schweinen und Geflügel widmen und unter anderem Milchprodukte herstellen“, sagt uns Tony Canelón.

In Begleitung des kubanischen Ingenieurs und technisch-produktiven Koordinators der Agrarlebensmittel Mission Pablo López und der Koordinatorin des Staates Bárbara de la Caridad Acuña gehen wir weiter zum Nationalen Ausbildungsstätte für Sozialistische Erziehung (INCES), die zum Ministerium der Volksmacht für Landwirtschaft und Böden gehört.

„Das, was wir hier sehen, ist eine Rettung und ein neuer Anfang der Revolution im produktiven Bereich, denn wir sanieren die Einrichtungen des Zentrums und diese Produktionen des INCES und anderer bereits bestehender Einheiten, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind, stehen bereits im Dienst der Menschen,“ erklärt uns Canelón.

-Welche Rolle nimmt der Staat Cojedes im Kampf um die Nahrungsmittelsouveränität ein, den Venezuela führt?

–Cojedes ist, was die Landwirtschaft angeht, bei Gemüse und Getreide sehr produktiv. Es gibt einige Bezirke wie die von Anzoátegui, Ricaurte, Rómulo Gallegos und Pao de San Juan Bautista, die in großem Mais und Reis und auch Rindfleisch produzieren.

Mit dem Protein Unternehmen Cojedes fördern wir die Haltung und Mast von Rindern, Geflügel und Schweinen und wir schließen geschäftliche Allianzen mit mittleren und kleinen Produzenten, um die Bevölkerung von Cojedes besser versorgen zu können.

Du sprichst immer voller Stolz vom Unbesiegten Staat Cojedes …

–Deswegen, weil wir seit unser Comandante Chávez gekommen war, keine der 17 Wahlen verloren haben. Nicht die Gouverneurswahlen, nicht die Bürgermeisterwahlen und auch nicht die der Abgeordneten und der Gemeinderäte. Bei den Präsidentenwahlen sind wir ebenfalls ungeschlagen.

–Die Formel für den Sieg?

–Die besteht in der Anwendung der Methode Chávez: im Geist seiner Ideen zu handeln und zu regieren und mit der Einheit aller aktiven Kräften unseres Staates. Das ist die Formel gewesen: die Einheit der Regierungsführung und der Einrichtungen des Landes zusammen mit der Volksmacht, die aus dem Volk, den sozialen Sektoren und der Fusion zwischen dem Zivilen und dem Militärischen besteht.

Und in Zukunft?

–Wir vertrauen darauf, dass wir auch in Zukunft siegen werden. Das ist das Geheimnis von Cojedes gewesen und damit konnten wir alle Zahlen im Bereich Produktion, Wirtschaft und Soziales anheben und die Ziele, die wir uns bei der Organisation in den Gemeinden gesetzt hatten übertreffen. Wir haben bereist 850 Gemeinderäte, über 80 Gemeinden, die ein Anwachsen bei der Organisation zeigen. Dadurch, dass wir die territorialen Angelpunkte in unserem Staat gut verteilt haben, ist die Übereinstimmung größer, wenn es darum geht, eine Karte zur wirtschaftlichen, produktiven und sozialen Situation aufzustellen, die uns anzeigt, was uns noch fehlt und was wir tun müssen, um Siege zu erzielen.

Quelle:

Granma Internacional