Pompeos „Menschenrechte“

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

US-Außenminister Mike Pompeo ist offenbar besorgt, dass auch er verabschiedet werden könnte, wenn sein Chef Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen im November aus dem Weißen Haus geworfen wird, und beschuldigt täglich irgendein Land, eine Regierung oder internationale Institution, die Menschenrechte nicht zu respektieren, was auf seine eigene Nation zutrifft.

Er hat die Lüge zu seiner Lieblingskarte und die Manipulation zu seinem Modus Operandi gemacht.

Kuba, Venezuela, Nicaragua, China, Russland, Iran und viele andere „böse“ Länder werden wiederholt beschuldigt, gegen diese Vorschriften zu verstoßen, und jetzt ist der UN-Menschenrechtsrat an der Reihe, den er gerade beschuldigt hat, „heuchlerisch“ zu sein, weil er Rassismus und Polizeibrutalität gegen Schwarze in den Vereinigten Staaten verurteilt hat.

Er gab sich nicht mit dieser Bezeichnung zufrieden und beschuldigte die Institution, „ein Zufluchtsort für Diktatoren und Demokratien, die sie unterstützen, gewesen und weiterhin zu sein“, weshalb seine Regierung sie 2018 verlassen hat.

Und der größte Witz: „Wenn der Rat ehrlich wäre, würde er die Stärken der US-amerikanischen Demokratie anerkennen“, hat der Yankee-Außenminister zynisch vorgeschlagen.

Es scheint, dass die UNO und ihr Menschenrechtsrat aufgefordert werden, anzuerkennen, dass wenn ein weißer Polizist einen schwarzen Bürger tötet, dies eine beispielhafte Maßnahme dafür ist, wie eine Regierung die Menschenrechte achtet. Zumindest denken und handeln Mike Pompeo und sein Meister Trump so.

Pompeo hatte auch protestiert, als die legitime Regierung Venezuelas unter der Leitung von Nicolás Maduro einen Sitz in diesem UN-Gremium erhielt und gleichzeitig Washingtons Unterstützung für den Betrüger, den selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaidó, einen Parasiten Made in USA zugesichert.

In Bezug auf Kuba weiß Pompeo schon nicht mehr, welche Lüge er recyceln soll. Er beabsichtigt, sich auf die Verleumdung kubanischer Ärzte zu spezialisieren, die auf der ganzen Welt Solidarität leisten und Leben retten, während er der gegenwärtigen Realität der Vereinigten Staaten den Rücken kehrt: verschärfter Rassismus, Tod und Misshandlung von Schwarzen und ein hartnäckiger Präsident, der nicht in der Lage war, den zunehmenden Ausbruch von Covid-19 zu kontrollieren, der die wirtschaftliche Öffnung über das Leben der Menschen stellt, während die Zahl der Infektionen dort 2,3 Mio. und die der Verstorbenen 122.000 übersteigt.

Was in der US-amerikanischen Politik und mit ihren höchsten Vertretern passiert, ist ebenso abscheulich wie die Argumente, die sie vertreten, wenn sie von Menschenrechten sprechen. Der Maßstab sind die Vereinigten Staaten, und wenn es um Demokratie geht, genauso. Glauben sie wirklich, was sie der Welt glauben machen wollen?

Quelle:

Granma Internacional