Solidarität mit der CPI(M)!

Die Partei der Arbeit Schweiz (PdAS) solidarisiert sich mit den Genoss:innen der Kommunistischen Partei Indiens (Marxistisch) CPI (M).

Am Dienstag und Mittwoch, dem 7. und 8. September, kam es in Tripura im Nordosten von Indien zu Anschlägen auf 42 Parteibüros der CPI (M), sowie drei Medienhäuser, von denen eines der CPI (M) nahesteht. 67 Häuser und Läden von Unterstützer:innen der Partei wurden geplündert oder niedergebrannt. Weiter wurden sechs Fahrzeuge in Brand gesetzt und zehn Personen mussten hospitalisiert werden. Für die Genoss:innen der CPI (M) steht fest, dass die Angriffe von Anhänger:inne der rechten Regierungspartei BJP ausgeführt wurden. Dazu äusserte sich der Generalsekretär der CPI (M), Sitaram Yechury, wie folgt: «Die Anschläge wurden im Voraus geplant, und die Polizei, die vielerorts anwesend war, blieb stumme Zuschauerin».

Diese neusten Anschläge gehören in eine längere Reihe von Angriffen durch die BJP, die seit den Wahlen im März 2021 andauern. Seither sind 662 Parteizentralen und 204 Büros von linken Massenorganisationen, 3’363 Häuser von Unterstützern der CPI (M), 659 Läden und über 1500 Gegenstände für die Lebensgrundlage, wie Fischteiche und Gummibäume, durch die Hände der Konterrevolutionär:innen zum Opfer gefallen.

Die Botschaft der Anschläge an die CPI (M) ist klar:  Die Regierung Indies ist offensichtlich bereit, alle Mittel einzusetzen, um ihre Macht zu sichern, als den blossen Wahlkampf. Der CPI (M) wird somit das verfassungsmässige Recht der Opposition auf friedliche Organisation politischer Aktivitäten «mit den Füssen getreten», wie der Generalsekretär der CPI (M) die Anschläge einordnet.

Die PdAS verurteilt das undemokratische und antikommunistische Vorgehen der BJP.
Euer Kampf, liebe Genoss:innen der CPI (M), ist auch unser Kampf.

Es lebe die internationale Solidarität.

Partei der Arbeit der Schweiz
15. September 2021

Quelle: Partei der Arbeit der Schweiz – Solidarität mit der Kommunistischen Partei Indiens