Solidarität ist stärker als Nationalismus

Übernommen von VVN-BdA:

Redebeitrag der VVN-BdA zur Gedenkfeier der MEASZ (unsere ungarischen Partner-Organisation, Verband der ungarischen Widerstandskämpfer und Antifaschisten – Gemeinsam für Demokratie) anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung Budapests.

Danke, dass wir heute hier sprechen können. Danke, an MEASZ und an Vilmos Hanti für die Organisation dieser  Veranstaltung. Wir haben uns heute anlässlich des 77. Jahrestages der Befreiung Budapests hier versammelt. Der Fanatismus der deutschen Faschisten zwang die Rote Armee im Winter 1944/1945 dazu, die Stadt mehrere Wochen lang zu belagern. Die mit eingeschlossene Zivilbevölkerung wurde durch die Deutschen und ihre ungarischen Verbündeten in Geiselhaft genommen und war schutzlos ausgeliefert. Schlussendlich gelang es den sowjetischen und rumänischen Einheiten, unterstützt von ungarischen Antifaschist*innen, die deutschen Verbände zur Kapitulation zu zwingen. Der Einsatz und die Opfer der Befreier*innen sind unvergessen. Wir sind hier, um die Toten zu betrauern, aber auch, um all jenen zu danken, die gegen den…

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf VVN-BdA:
Solidarität ist stärker als Nationalismus: Die VVN-BdA bei den Protesten gegen den „Tag der Ehre“ in Budapest