ver.di-Gewerkschaftsrat wählt neues Bundesvorstandsmitglied

Der Gewerkschaftsrat der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), das höchste Beschlussgremium zwischen den Bundeskongressen, hat gestern Abend (24. März 2022) ein neues Bundesvorstandsmitglied nachgewählt. Detlef Raabe wird mit sofortiger Wirkung die Bereiche Personal und Personalentwicklung, IT, Organisationsservice und betrieblicher Datenschutz übernehmen. Er folgt Kollegin Karin Hesse nach, die Ende vergangenen Jahres ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat. Raabe erhielt 96,8 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Der gebürtige Moerser Raabe leitet seit 2012 den Bereich Organisationspolitik bei ver.di. Zuvor hatte er unter anderem im Tarifsekretariat öffentlicher Dienst, als Bundesjugendsekretär der ver.di-Vorläufergewerkschaft ÖTV und als Stadtinspektor bei der Stadt Duisburg einschlägige Berufserfahrungen gesammelt. Von 2003 bis 2009 war er zudem Vorsitzender des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR).

Quelle: ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft