Ostermärsche erfolgreich gestartet

Mit über 70 Veranstaltungen und Aktionen bildet der Karsamstag den Höhepunkt der Ostermarschaktivitäten. In vielen Städten wie Berlin, Bremen, Göttingen, Leipzig, München, Münster, Rostock, Stuttgart oder Wiesbaden gehen die Menschen auf die Straße, um sich für Frieden und Abrüstung einzusetzen. In Wiesbaden steht der Ostermarsch unter dem Motto „Für eine Welt ohne Krieg, Militär und Gewalt“. Zentrale Themen der Ostermarschreden am Samstag sind u.a. der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die geplante massive Aufrüstung der Bundeswehr.

„Wir sind zufrieden mit dem Beginn der Ostermärsche. Unsere Forderungen nach Frieden und Abrüstung sind aktueller denn je, auch mit Blick auf die Gefahr einer möglichen nuklearen Eskalation“, erklärt Kristian Golla vom Netzwerk Friedenskooperative. „Wir wollen in einem Europa des Friedens leben“, sagt Golla weiter.

Themen der Ostermärsche 2022

Das Netzwerk Friedenskooperative bietet auf seiner Website eine ausführliche Übersicht mit den Redebeiträgen aus den verschiedenen Städten an. Diese Übersicht wird fortlaufend aktualisiert. Die Redebeiträge geben einen guten Einblick in die Themenvielfalt der Ostermärsche und sind hier zu finden: https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2022/reden

Eberhard Przyrembel vom Ostermarsch Rhein-Ruhr geht in seiner Rede in Duisburg besonders auf den vergessenen Aktionsplan für zivile Krisenprävention ein. „Wie sich die Nichtverwirklichung des Aktionsplans zivile Krisenprävention auswirkt, erleben wir jetzt. Am 24. Februar 2022 hat ein skandalöser und einmalig grausamer Krieg begonnen, der politisches Versagen offenbart, denn 18 Jahre lang haben alle Bundesregierungen dieselbe „wehrhafte“ Friedenspolitik mit der Rüstungsindustrie betrieben. Die riesig gesteigerten Rüstungsaufgaben sind keine Zeitenwende, sondern die hoffnungslose Fortsetzung immer Desselben!“, so Przyrembel, der auch die Situation von geflüchteten Menschen thematisiert. „In den umliegenden europäischen Staaten zeigen Menschen erstaunliche Hilfsbereitschaft für die Millionen Flüchtigen aus der Ukraine. Aber zu den unerledigten Aufgaben der aktuellen Friedenspolitik gehören die Tausende von fliehenden Menschen auf den griechischen Inseln, in der Türkei, Libanon, Syrien, Jordanien und alle, die übers Mittelmeer sich zu retten versuchen. Wird die staatliche Reaktion auf diese weltweite Fluchtbewegung immer nur Abschirmen und Grenzen sichern bleiben?“

Auch Waltraud Andruet vom Friedensnetz Saar erinnert beim Ostermarsch in Saarbrücken daran, dass „jede Friedensbewegung nicht nur den aktuellen Krieg im Blick hat, sondern ihr Ziel ist die dauerhafte Ächtung von Krieg und Gewalt, von Waffen und permanenter Aufrüstung weltweit.“ Sie erzählt von den ersten Ostermärschen in England und Deutschland: „Anfang der 60er Jahre nahmen über einhunderttausend Menschen an den Ostermärschen auch in Deutschland teil. […] Ich vermisse heute das breite Engagement der 60er und der 80er Jahre. Die Angst vor einem Atomkrieg scheint in der Bevölkerung vergessen worden zu sein. Für mich war die Atombombe immer schon das große Schreckgespenst und sie ist es immer noch, gerade nach dem völkerrechtswidrigen brutalen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Die Drohung Putins steht im Raum.“

Ablauf der Ostermärsche

Die ersten Ostermarsch-Aktivitäten der Friedensbewegung fanden bereits am Gründonnerstag in Erfurt, Freiburg und Schweinfurt sowie am Karfreitag in Chemnitz, Bernau, Biberach, Neumünster, Jagel, Jülich, Gronau und Bruchköbel statt. Der Karsamstag wird mit bundesweit rund 70 Ostermarsch-Aktionen einer der Hauptaktionstage während der Ostertage sein. Zu diesen zählt u.a. der Ostermarsch in München, Hannover, Stuttgart, Berlin, Saarbrücken, Leipzig und Bonn. Zudem macht der Ostermarsch Rhein-Ruhr, der in diesem Jahr unter dem Motto „Eskalationsspirale durchbrechen – Atom- und Hochrüstung stoppen – Klima schützen!“ steht, u.a. Halt in Duisburg, Köln und Düsseldorf. Am Ostersonntag finden noch weitere Ostermärsche z. B. in Frankfurt an der Oder und in Neuruppin statt. Der Ostermarsch Rhein-Ruhr hat u.a. Stationen in Essen, Gelsenkirchen und Bochum. Rund 30 weitere Ostermarsch-Aktionen folgen dann noch einmal am Ostermontag. Dazu gehört der Ostermarsch in Frankfurt am Main, der in diesem Jahr das Motto „Die Waffen nieder! Stoppt den Krieg in der Ukraine. Stoppt das 100-Milliarden-Euro-Aufrüstungsprogramm“ hat. Der Ostermarsch Rhein-Ruhr wird am Ostermontag seinen Abschluss in Dortmund finden. Weitere Ostermarsch-Aktionen am Montag wird es u.a. am Atomwaffenstandort Büchel, in Nürnberg und Wilhelmshaven geben.

Auch 2022 werden die Ostermärsche in lokaler und regionaler Verantwortung organisiert.

Alle Infos: https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2022

Alle Termine: https://www.friedenskooperative.de/termine?thema=69