OGBL solidarisch

ZLV Zeitung vum Letzeburger Vollek
Zeitung vum Letzeburger Vollek

Knapp 100 OGBL-Ge­werk­schafter nahmen am Donnerstagnachmittag in Metz an der Protestdemonstration gegen die von der Regierung von Präsident Macron geplante Rentenreform teil und bekundeten ihre Solidarität mit den französischen Lohnabhängigen und ihren Gewerkschaften.

Die acht größten französischen Gewerkschaften hatten landesweit zu branchenübergreifenden Streiks und Protesten gegen eine schrittweise Anhebung des regulären Rentenalters von 62 auf 64 Jahre aufgerufen. Außerdem sieht die angekündigte Rentenreform vor, dass der Anspruch auf eine vollständige Rente an eine Lebensarbeitszeit von mindestens 43 Jahren gekoppelt werden soll.

Der Protestzug in Metz startete am Bahnhof und endete am Platz der Komödie. Er hatte eine Länge von mehr als einem Kilometer, der Gewerkschaftsfront »Intersyndicale« zufolge wurden mehr als 10.000 Demonstranten gezählt. Du jamais vu!

Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek