Fernwärme: Preissenkung vor Beginn der Heizsaison notwendig!

Übernommen von KPÖ Graz:

Am 1. Mai wurde der Gaspreis bereits um 20% gesenkt, am 1. Juli wird der Strompreis ebenfalls um 20% gesenkt. Bestandskundinnen und -kunden der Energie Graz erhalten zusätzlich eine weitere Preissenkung um ca. 7%. Für einen durchschnittlichen Grazer Haushalt bedeutet das eine jährliche Entlastung von 250 Euro beim Strom und 200 Euro beim Gas.

Bei der Fernwärme ist eine Senkung der Preise jedoch noch nicht erfolgt. Dafür ist eine Entscheidung des Landes Steiermark nötig, diese steht noch aus.

Bürgermeisterin Elke Kahr„Dass sich bei der Fernwärme noch nichts bewegt, ist für die Kundinnen und Kunden eine finanzielle Belastung und zugleich ein falsches Signal. Es ist positiv, dass Energie Graz und Energie Steiermark die sinkenden Marktpreise bei Strom und Gas schnell an die Haushalte weitergegeben haben. Die Fernwärme-Preise sind aber nach wie vor eine sehr hohe finanzielle Belastung. Es ist wichtig, dass es vor Beginn der nächsten Heizsaison zu einer Tarifsenkung kommt.“

Quelle: KPÖ Graz