Start / Lateinamerika und Karibik / Venezuela / Antifaschistische Internationale

Antifaschistische Internationale

Übernommen von Cantaclaro / Kommunistische Partei Venezuelas:

Das Organisationskomitee der britischen Sektion der Antifaschistischen Internationale lehnt das Vorgehen der Regierung der Vereinigten Staaten gegen den gewählten Präsidenten der Bolivarischen Republik Venezuela Nicolás Maduro Moros ab und drückt seine Solidarität mit dem Volk aus, das unter den wirtschaftlichen Zwangsmaßnahmen gegen sein Land leidet. 932

Die von der US-Generalstaatsanwältin Pam Bondi angekündigte Erhöhung der Belohnung für Präsident Maduro auf 50 Millionen Dollar für „jeden, der Informationen liefert, die zur Verhaftung oder Verurteilung“ eines gewählten Präsidenten führen, zeigt einmal mehr, dass die US-Regierung keine Regierung respektiert, die den Bedürfnissen des Volkes, der sozialen Gerechtigkeit und der Selbstbestimmung Priorität einräumt. Diese Vorrechte einer gewählten Regierung stehen im Widerspruch zu den Zielen der Vereinigten Staaten.

Unter neu erfundenen Vorwänden wird Präsident Maduro als Anführer einer narco-terroristischen Organisation dargestellt. Diese Behauptung wurde nicht durch harte Beweise untermauert und weist aufgrund der selektiven Auslassung und Verzerrung von Fakten und ihrer beharrlichen Verbreitung durch die Medien alle Merkmale von Propaganda auf.

Präsident Trump hat auch den Einsatz militärischer Gewalt gegen Drogenkartelle genehmigt, was als Deckmantel für das eigentliche Ziel dient, zu intervenieren, um lateinamerikanische Regierungen zu stürzen, die sich nicht an die Regeln der USA halten.

Seit der Wahl von Präsident Maduro am 28. Juli 2024 hat das venezolanische Volk an sieben Wahlen auf verschiedenen Ebenen teilgenommen, von Abgeordneten (Nationalversammlung) bis hin zu Richtern, regionalen Gouverneuren und Gemeindebehörden. Bei all diesen Wahlen hat das Volk die Politik der Regierung und den wirtschaftlichen Aufschwung des Landes unterstützt und seinen legitimen Wunsch nach einem Leben in Frieden und Wohlstand zum Ausdruck gebracht.

Als Organisationskomitee der britischen Sektion der Antifaschistischen Internationale fordern wir von Großbritannien aus, dass die USA ihre feindselige Politik gegen das Land einstellen, und gratulieren gleichzeitig dem tapferen venezolanischen Volk für seine Entschlossenheit, in einem unabhängigen Land und nicht in einer Kolonie zu leben.

London, 12. August 2025

Quelle: Cantaclaro / Kommunistische Partei Venezuelas (Anmerkung der Redaktion: Aktuell arbeiten in Venezuela zwei Organisationen unter dem Namen PCV. Im aktuellen Text geht es um Henry Parra, dem vom venezolanischen Verfassungsgericht das Recht abgesprochen wurde, im Namen der Partei zu sprechen. (Dieser Flügel unterstützt die Regierung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro)

Markiert: