Unter strikter Einhaltung der konzipierten Sicherheitsstandards begann Montag Phase III der klinischen Studie des kubanischen Impfstoffkandidaten Soberana 02 in 48 klinischen Pilot-Standorten in den acht Stadtbezirken von Havanna, die Teil der Studie sind, berichtete auf Twitter die Unternehmensgruppe BioCubaFarma.

Ebenfalls wurde angekündigt, dass die Testimpfung morgen auf die restlichen Klinikstandorte in diesen Stadtbezirken ausgeweitet werden soll.

Bei der Sitzung der Temporären Arbeitsgruppe sagte der Gouverneur der Hauptstadt, Reinaldo García Zapata, dass dieser Prozess gut verlaufen sei. Außerdem erklärte er, dass weiterhin Nasalferon, ein in Tropfenform anwendbares Medikament unserer Biotechnologie-Industrie zur Stärkung des Immunsystems gegen COVID-19, zur Anwendung komme.

An anderer Stelle sagte Dr. Vicente Vérez Bencomo, Generaldirektor des Finlay Impfstoffinstituts, gegenüber einer peruanischen Zeitung, dass die Massenimpfung mit Soberana 02 etwa für Juli geplant sei und dass Soberana 01, das sehr bald in die Phase III übergehe, im August verfügbar sein könnte.

Er erklärte, dass im Fall von Soberana 02 die Phase III drei Monate andauern werde und dass weitere Wirksamkeitsstudien in Kuba und im Ausland geplant seien. „Nach Beedigung der ersten wird es eine bessere Definition geben“, sagte er.

Óscar Ugarte, Gesundheitsminister von Peru, versicherte in ebender Veröffentlichung, dass die peruanische Regierung die Entwicklung der Impfstoffe Soberana 02 und Abdala (CIGB 66), die beiden am weitesten fortgeschrittenen Projekte gegen COVID-19 in Kuba, genau verfolge. „Wir kennen die Qualität der Produkte, die Kuba in Bezug auf Medikamente und Impfstoffe produziert“.

Er betonte, dass Peru „für alle Verhandlungen offen ist, um die für unsere Bevölkerung benötigte Menge an Impfstoffen sicherzustellen“.

Vérez Bencomo erklärte, dass das von ihm geleitete wissenschaftliche Zentrum der Ansicht sei, dass die Impfstoffkandidaten auch gegen die Varianten des Virus schützen könnten, die in verschiedenen Ländern aufgetaucht sind, bei der erreichten hohen Immunisierung oder durch die Anwendung zweier Dosen von Soberana 02, plus einer von Soberana Plus, berichtet PL.

Quelle: Granma – Phase III der klinischen Studie von Soberana 02 in Havanna eingeleitet