Gustavo Petro ist neuer Präsident Kolumbiens!

Jubel über den Sieg von Gustavo Petro. Screenshot: Caracol TV
Jubel über den Sieg von Gustavo Petro. Screenshot: Caracol TV

Der Kandidat des Linksbündnisses Pacto Histórico, Gustavo Petro, hat die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in Kolumbien gewonnen. Nach den vorläufigen Angaben der Wahlbehörde auf Grundlage der Schnellauszählung fast aller Wahllokale kommt Petro mit gut 11,2 Millionen Stimmen auf einen Anteil von 50,47 Prozent. Sein Kontrahent, der von der Rechten unterstützte Rodolfo Hernández, erreichte 10,5 Millionen Stimmen und 47,27 Prozent. Die fehlende Differenz zu 100 Prozent sind Wählerinnen und Wähler, die leere Stimmzettel abgegeben haben.

Hernández hat auf Twitter seine Niederlage bereits eingestanden, während die AnhängerInnen des Pacto Histórico auf den Straßen tanzen. Der Nachrichtensender TeleSur kommentiert: »Mit dem Sieg von Gustavo Petro wird Kolumbien erstmals in seiner Geschichte eine fortschrittliche Regierung bekommen, die die Hegemonie der konservativen Schichten durchbricht.«

Gustavo Petro war von einem breiten Bündnis unterstützt worden, dem unter anderem die Kommunistische Partei und die aus der FARC-Guerilla hervorgegangene Partei Comunes, aber auch die Liberale Partei angehören. Auf Twitter schrieb er: »Heute ist ein Tag der Freude für das Volk! Möge es den ersten Sieg des Volkes feiern! Mögen sich so viele Leiden auflösen in der Freude, die heute das Herz des Heimatlandes erfüllt.«

Die Kolumbianische KP jubelte ebenfalls auf Twitter: »Die Veränderung ist da, weil dieses Volk sie verdient hat. Danke, Kolumbien, es werden sich große Alleen öffnen, auf denen die freien Männer und Frauen schreiten werden, um eine bessere Gesellschaft aufzubauen.«

Quellen: Registraduría Nacional del Estado Civil, TeleSur, PCC via Twitter, Gustavo Petro via Twitter