München 22. Juli 2022: Gedenken an den rechten Terroranschlag am OEZ 2016 – Teil 2

Gerhard Hallermayer, 23. Juli 2022:
München 22. Juli 2022: Gedenken an den rechten Terroranschlag am OEZ 2016 TEIL 2

Die Opfer-Initiative “München erinnern” wünscht sich mit Blick auf den sechsten Jahrestag des rassistischen Terroranschlags im Münchner Olympia-Einkaufszentrum OEZ an diesem Freitag (22. Juli) mehr öffentliches Bewusstsein für die Tat.
Man setze sich weiter dafür ein, dass die Opfer nicht nur am Jahrestag erinnert würden, sondern dass sie und ihre Geschichten Bestandteil des öffentlichen Bewusstseins seien. Die Forderungen der Angehörigen nach einem angemessenen Gedenken und nach einem Raum für Austausch und Aufarbeitung sollten erfüllt werden. “Wir wollen, dass dieser Anschlag auch bundesweit als rechter Terror anerkannt und benannt wird”, heißt es weiter.
Angehörige fordern Gedenkort

Für die Angehörigen sei es unerträglich, dass in der McDonald’s-Filiale im OEZ, wo ihre Liebsten ermordet worden seien, nun wieder Burger und Pommes serviert würden, erklärt die Initiative “München erinnern” auf Instagram. “Sie fordern, dass dieser Ort zu einem Gedenkort wird.”

Außerdem wollten sie sicherstellen, dass die Gräber der Ermordeten erhalten und gepflegt würden. In Hanau, wo im Februar 2020 ein rassistischer Attentäter zehn Menschen tötete, sei dies bereits von der Stadt garantiert.
( aus der WEB-Seie vom Veranstalter)

Quelle: Gerhard Hallermayer

3 Aufrufe
Veröffentlicht on 23. Juli 2022