RLK24: Jugendpodium

junge Welt, 18. Januar 2024:

Infos zur RLK24: https://www.jungewelt.de/rlk/

Spenden für die RLK: https://www.jungewelt.de/rlk/de/node/6.solikarten-spenden.html

Link zum Artikel: https://www.jungewelt.de/rlk/de/article/467687.jugendpodium-zur-militarisierung.html

Beim Jugendpodium diskutierten Freya Pillardy (SDAJ), Dogus Birdal (DIDF-Jugend), Ariane Alba Marquez (SDS) und Jan Hagelstein (IG Metall) und Aimo Görne vom Landesschülerausschuss Berlin über die »Militarisierung der Jugend und unsere Antwort«. Moderiert wurde von Selma Kleinau (SDAJ).
Konkret ging es um die Versuche der herrschenden Klasse, die Jugend für ihre imperialistischen Zwecke einzuspannen, etwa durch Jugendoffiziere der Bundeswehr an den Schulen oder die Abschaffung der Zivilklausel an den Hochschulen. Auch die Lage der Friedensbewegung und in den Betrieben kam zur Sprache.

Auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=aGfNf1tq0js

1 Aufrufe
Veröffentlicht on 18. Januar 2024