Constituyente mit Bolívar, Chávez und Delcy Rodríguez

Delcy Rodríguez nimmt Aristóbulo Istúriz den Amtseid ab. Foto: Correo del OrinocoMit der symbolischen Rückkehr der Bilder von Simón Bolívar und Hugo Chávez in den Parlamentspalast von Caracas hat sich am Freitag die verfassunggebende Versammlung Venezuelas konstituiert. Begleitet von hunderten Anhängern waren die Porträts der beiden Nationalhelden von der Plaza Bolívar im historischen Zentrum der Hauptstadt zurück zum Palast der Legislative getragen worden. Dort waren sie Anfang 2016 auf Anordnung von Parlamentspräsident Henry Ramos Allup entfernt worden, nachdem die Rechtsparteien bei der Parlamentswahl 2015 die Mehrheit in der Nationalversammlung gewonnen hatten. In der Umgebung des Gebäudes feierten nun tausende Menschen den Auftakt zur Constituyente, die am vergangenen Sonntag gewählt worden war.

Als erste Entscheidung wählten die 545 Abgeordneten die frühere Außenministerin Delcy Rodríguez zur Präsidentin der verfassunggebenden Versammlung. Die 48jährige hatte sich zuletzt profilieren können, als sie im Mercosur und in der Organisation Amerikanischer Staaten energisch den Attacken rechter Regierungen gegen Venezuela entgegentrat. Vizepräsidenten sind Aristóbulo Istúriz und Isaías Rodríguez, die beide bereits der Constituyente von 1999 angehört hatten.

Den einstimmig angenommenen Vorschlag eingebracht hatte PSUV-Vizechef Diosdado Cabello, der das Team als »Erstligamannschaft« lobte. Er lud die gesamte Bevölkerung ein, sich an den Diskussionen der verfassunggebenden Versammlung zu beteiligen, ohne Unterschied der jeweiligen politischen Orientierung: »Die Türen sind offen«.

In ihrem Amtseid, den Fernando Soto Rojas als Alterspräsident der Constituyente abnahm, versprach Rodríguez, »das Heimatland gegen jede Bedrohung« zu verteidigen. »Ich schwöre, den Frieden zu verteidigen!«

Isaías Rodríguez kündigte an, dass die verfassunggebende Versammlung am heutigen Sonnabend ab 10.00 Uhr morgens (Ortszeit) ihre eigentliche Arbeit aufnehmen werde. »Von dieser Constituyente aus wird den Gewalttätern, den Faschisten, den Betreiber des Wirtschafts- und Psychokrieges gegen die Bevölkerung die Gerechtigkeit ereilen. Wir beginnen, zu handeln.«

Quelle: Correo del Orinoco / RedGlobe