Für das Leben lesen

Internationale Buchmesse 2018Die 27. Internationale Buchmesse von Havanna wird vom 1. bis 11. Februar 2018 in der Festung San Carlos del la Cabaña sowie in 22 Nebenstellen der Stadt stattfinden. China ist Ehrengastland und gewidmet ist sie dem Intellektuellen Eusebio Leal Spengler, Historiker Havannas und Träger des Nationalpreises für Sozial- und Humanistische Wissenschaften.

Nach Abschluss der Etappe Havanna wird nacheinander jede Provinz in den Genuss derselben Ausstellung kommen, die am 13. Mai in Santiago de Cuba endet. Der beliebte Event wird zusätzlich belebt durch die Teilnahme von mehr als 400 Gästen aus ca. 40 Ländern und um die 120 nationale und ausländische Aussteller beherbergen.

Mehr als vier Millionen Exemplare bei über 4.000 verfügbaren Titeln, darunter etwa 600 verlegerische Neuheiten, runden das Angebot ab, das den Besuchern zur Verfügung steht.

Eingeweiht wird das Projekt “Cuba Digital”, Nachfolger von “La Isla Interactiva” und “Lecturas“ im Netz, um digitale Produkte vorzustellen.

Unter den über 20 professionellen Aktivitäten ist eine Reihe von Kolloquien, darunter das Eusebio Leal gewidmete, das zum 290. Geburtstag der Universität von Havanna, das Martianische, das über die Umwelt und die Sozialwissenschaften. Die Historikertreffen, die Darbietungen von Kinder- und Jugendliteratur, Begegnungen mit Redakteuren und Übersetzern, Buchhändlern und Bibliothekaren sind ebenso im Programm wie das literarische Forum der UNEAC und Treffen mit Promotoren der Poesie und junger lateinamerikanischer Schriftsteller.

Die Messe wird auch Szenarium etlicher Preisverleihungen sein – des Nationalpreises für Literatur, für Sozialwissenschaften, für Design und Edition des Buches, des Leserpreises, der Auszeichnung von Kalendern und des Internationalen Preises für Essays gegen den Strom.

Die Literatur wird begleitet von verschiedenen künstlerischen Darbietungen wie Kino, Theater, plastische Künste und Musik. Die chinesische Delegation wird zwei Festakte im Großen Theater Alicia Alonso anbieten, während im Theater Martí Dr. Eusebio Leal geehrt werden wird.

Quelle:

Granma Internacional