Kuba 

Heute Beginn der Impfung mit zweiter Dosis von Soberana 02 und Abdala

Heute wird mit der Impfung der zweiten Dosis der Impfstoffkandidaten Soberana 02 und Abdala an den Freiwilligen begonnen, die an der Phase III der klinischen Phase beteiligt sind, kündigte BioCubaFarma über seinen offiziellen Twitter Account an.

Dabei informierte man auch darüber, dass am 3. April die Verabreichung der ersten Dosis von Abdala bei 48.000 Freiwilligen beendet worden sei. Dr.rer.nat. Francisco Hernández sagte, man habe in nur 10 Tagen die dafür erforderlichen 48.000 Freiwilligen rekrutieren können. Dass alle innerhalb kurzer Zeit die Dosis erhalten konnten, sei der Zusammenarbeit vieler Institutionen und der Beteiligung und dem Vertrauen der Bevölkerung geschuldet.

Zu den Merkmalen der Abdala Studie gehört, dass es sich weiterhin um einen doppelblinden, placebokontrollierten Versuch handelt, bei dem drei Dosen verabreicht werden, am Tag 0, 14 und 28.

Die erste Stufe der Phase III der klinischen Studien des Impfstoffkandidaten Soberana 02, an dem 44.010 Freiwillige beteiligt waren, ging bis zum 30 März und endete vor kaum 18 Tagen mit ermutigenden Ergebnissen, die die hohe Wirksamkeit des Produkts betätigten, was dessen Sicherheit und die Immunreaktion angeht, die es gegen das SARS-VOV-2 Virus erzeugt.

Soberana 02, der erste anti-COVID 19 Impfstoffkandidat der Insel, mit dem die Versuche gestartet wurden, sieht einen längeren Zeitplan für Injektionen vor: Tag 0, 28 und 56.

Wie die Direktorin der Abteilung Wissenschaft, Innovation und Technologie des Gesundheitsministeriums Ileana Morales mitteilte, wird man im Mai in Havanna eine Studie mit 1,7 Millionen Personen beginnen.

Diese summiert sich zu der mit 150.000 Arbeitern der Stadt, die im Gesundheitsbereich bei der Bekämpfung der Krankheit an vorderster Front arbeiten. In der Sendung Mesa Redonda bestätigte Ileana Morales, dass die Behörden im Juni die Genehmigung für die Notfallanwendung von Abdala und Soberana 02 beantragen könnten.

Die massive Impfung werde man bei den Gruppen mit dem höchsten Risiko beginnen, wozu über 60 Jährige und Arbeiter im Gesundheitsbereich gehörten. Im August sollten sechs Millionen eine Impfung erhalten haben und die 11 Millionen Einwohner der Insel würden bis zum Jahresende geimpft worden sein.

Quelle: Granma – Heute Beginn der Impfung mit zweiter Dosis von Soberana 02 und Abdala

Andere Beiträge zum Thema