Anti-COVID-19-Impfstoffe für kubanische Bevölkerung garantiert

Übernommen von Granma:

Alle Dosen des Anti-COVID-19-Impfstoffs, die sowohl für die Grundimmunisierung als auch für die Verabreichung der Auffrischungsdosis an die kubanische Bevölkerung erforderlich sind, werden von der nationalen biopharmazeutischen Industrie garantiert, erklärte Dr. Mayda Mauri Pérez, erste Vizepräsidentin der Unternehmensgruppe BioCubaFarma, gegenüber der Presse.
Die Exekutive betonte, dass trotz der Schwierigkeiten, mit denen sich die Industrie im Jahr 2021 konfrontiert sah, ein großer Teil der dem Land zur Verfügung gestellten Mittel für die Produktion von Impfstoffen eingesetzt wurde, wobei in nur wenigen Monaten eine Rekordproduktion von Immunogenen erreicht wurde.

„Auf der Grundlage der Studien, die durchgeführt werden,“ fügte Dr. Mauri Pérez hinzu, „denken wir, dass genügend Impfstoff zur Verfügung stehen wird, falls eine weitere Auffrischungsdosis erforderlich ist.“
Auf der Grundlage der geschaffenen Produktionskapazitäten sei es auch möglich, Impfstoffe für den Export bereitzustellen, was der Industrie Einnahmen verschaffe, wobei die Herstellung von Basismedikamenten für die kubanische Bevölkerung weiterhin oberste Priorität habe, fügte sie hinzu.

Sie betonte, dass die wissenschaftliche und innovative Tätigkeit der Branche nicht bei den bereits gegen die Pandemie gewonnenen Impfstoffen und Impfstoffkandidaten stehen geblieben sei, sondern dass die Forschungs- und Entwicklungsbereiche von BioCubaFarma, die sich mit Impfstoffen befassen, weiterhin an neuen Immunogenen arbeiten, die gegen mögliche Varianten des SARS-COV-2-Virus gerichtet sind.

Quelle: Granma – Alle Dosen der Anti-COVID-19-Impfstoffe für die Immunisierung der kubanischen Bevölkerung sind garantiert