Macho-Algorithmus

Übernommen von UZ – Unsere Zeit:

Beschäftigte des Onlinehändlers Amazon haben Anfang der Woche an sechs Standorten in Deutschland gestreikt. ver.di hatte zuvor zur Arbeitsniederlegung aufgerufen – ab der Frühschicht am Montag bis einschließlich Dienstag, also zum „Equal Pay Day“ und zum Internationalen Frauentag.

Ziel sei es, einen Anschluss an den Tarif des Einzel- und Versandhandels zu erkämpfen. Mechthild Middeke, Streikleiterin in Bad Hersfeld, sagte, dass Amazon sich gerne als Unternehmen präsentiere, in dem Diversität und Gleichberechtigung hochgehalten werden. „Tatsächlich jedoch bestimmt der Computeralgorithmus, was und wie viel von den Beschäftigten geleistet werden muss – Rücksicht auf die Persönlichkeit, die Leistungsfähigkeit oder die Lebensbedingungen der Kolleginnen und Kollegen ist dabei nicht vorgesehen“, so Middeke.

Vollständiger Beitrag auf: UZ – Unsere Zeit – Macho-Algorithmus