Odessa 2014: Das ungesühnte Pogrom inmitten Europas

Am 2. Mai 2014 ereignete sich inmitten Europas das viehische Massaker in Odessa. Die Bilder des von faschistischen Mordbrennern und Todschlägern in Flammen gesetzten Gewerkschaftshauses und aus den oberen Etagen des lichterloh in Brand stehenden Gebäudes springenden Menschen gingen rund um die Welt. Die Aufklärung des nach dem gewaltsamen politischen Machtwechsel im Zuge des Maidan-Putsches erfolgten Pogroms mit mindestens 42 Toten und über 200 Verletzten wird von Kiew indes seit acht Jahren sabotiert. Was also ereignete sich an diesem schicksalshaften Mai-Tag in der Hafenstadt am schwarzen Meer? Und warum?

„Lauffeuer“: Der 2. Mai 2014

Der Journalist Ulrich Heyden, der zusammen mit Marco Benson 2015 auch den die Brand-Attacke auf das Gewerkschaftshaus und dessen politische Hintergründe ebenso aufhellenden wie bedrückenden Dokumentationsfilm „Lauffeuer“ zum Odessa-Massaker gedreht und das Pogrom in unermüdlichen Recherchen und Interviews umfassend aufgearbeitet hat, zeichnet den Ablauf der Ereignisse und Tathergang schon seinerzeit in seinem ersten ausführlicheren Artikel nach. „Schon mittags sammelten sich 1000 [Anm.: bis 1500] Fußballfans [Anm.: zu einem für den Abend anberaumten Erstligamatch zwischen dem örtlichen Club „Tschornomorez“ und der Mannschaft von „Metalist“ Charkiw] und aus der ganzen Ukraine in einem Sonderzug und mit Bussen angekarrte Mitglieder von Maidan-Hundertschaften und Aktivisten des Rechten Sektors zu einem `Marsch für eine einige Ukraine‘. Die rechten Aktivisten waren mit Helmen, Schildern, Schlagstöcken, Luftdruckpistolen und offenbar auch mit scharfen Waffen ausgerüstet. […] Sie wollten den prorussischen Kräften in der Stadt, die vor dem Gewerkschaftshaus ein Zeltlager errichtet hatten, eine schlagkräftige Lektion erteilen.“ Nach Rangeleien und anschließend schweren Auseinandersetzungen mit AntifaschistInnen am Nachmittag in der Innenstadt, „stieg der Hass auf die ‚Separatisten‘ ins Unermessliche.“ Und den weiteren Verlauf zunächst pointierend: „Per Megaphon rief der Funktionär der Klitschko-Partei ‚Udar‘, Andrej Jusow, dazu auf, zum Zeltlager der Regierungsgegner vor dem Gewerkschaftshaus zu gehen. Dort kam es dann zu einem Massaker.“

Vorspiel und Mobilisierung

Bereits Ende März hatten Kräfte des putschistischen, sog. pro-europäischen „Euromaidans“ und des „Rechten Sektors“ in Odessa gefordert „die Separatistennester in der Stadt zu liquidieren“. Allerdings stellten die AktivistInnen des „Euromaidans“ und Anhänger der neuen Putsch-Regierung in Odessa stets nur eine, wenn auch entschlossene, so doch zahlmäßig verschwindende, Minderheit dar. Mit den per Sonderzug aus Charkiw und aus weiteren Gebieten des Landes mit Bussen angekarrten faschistischen Hooligans und organisierten Radikalen des „Rechten Sektors“, war unter dem Vorwand eines Fußballligaspiels allerdings die kritische Masse für einen faschistischen Angriff auf die odessitischen Anti-Maidan-Kräfte zusammengezogen.

Faschistische Todschläger, Mordbrenner und Schulmädchen in Blau-Gelb

Schon während der Demonstration befanden sich unter den „pro-ukrainischen“ Demonstranten schwer bewaffnete und maskierte Männer etwas über dem Durchschnitt liegenden Alters in schusssicheren Westen und Tarnanzügen aus der rechten Szene von Charkiw und kam es im Zuge der Auseinandersetzung in der Innenstadt zu ersten Molotowcocktail-Würfen gegen AntifaschistInnen und Linke – die die Polizei im Geschäftsviertel allerdings noch unterband. Hier entstanden auch „einige der bestürzendsten Aufnahmen dieses Tages“, wie der bekannte jw-Journalist Reinhard Lauterbach damals schrieb. „Internetvideos zeigen fröhlich giggelnde Teenager mit um die Schultern geschlungenen blau-gelben Fahnen, wie sie Benzin in Flaschen füllen. (…) Jenseits allen moralischen Entsetzens über die Verrohung, die der Nationalismus schon bei Schulmädchen zeitigt, zeigen die Aufnahmen …, dass die blau-gelbe Seite gewaltbereit war und konkrete Absichten hatte. Denn niemand läuft weitab jeder Tankstelle mit Benzinkanistern durch die Stadt, wenn er nichts mit ihnen vorhat, und niemand hat ‚mal eben‘ Dutzende leere Flaschen zur Hand. Hier hatten Organisatoren vorgesorgt.“

Das Odessa-Pogrom 2014

Gegen 17.00 Uhr trafen hunderte Faschisten und Totschläger des „Rechten Sektors“ dann zum Sturm auf das Protestcamps ein. Dazu fackelten sie auch nicht lange, kesselten die sich am Platz befindlichen Anti-Maidan-AktivistInnen und GewerkschafterInnen ein und warfen umgehend Brandsätze in die Zelte. Die Attackierten, darunter u.a. auch PensionistInnen die Unterschriften für verschiedene politische Anliegen sammelten, flüchteten sich vor dem rechten Mob und den Flammen in das nahe und vermeintlich sichere Gewerkschaftshaus von Odessa. Aber auch in dieses warfen die Faschisten nach Kräften weite Molotowcocktails und setzen das Gebäude in Brand. Begleitend drangen andere Stoßtrupps auch über einen Seiteneingang ins Innere ein, machten Jagd auf Linke, KommunistInnen, GewerkschafterInnen und Antifaschisten und prügeltengnadenlos auf die Anti-Maidan-Aktivisten ein. Das Gewerkschaftshaus fing derweil mehr und mehr Feuer.Um den Flammentod zu entrinnen sprangen mehrere linke Aktivisten und Antifaschisten noch aus den Fenstern des mittlerweile lichterloh brennenden Baus. Einige davon direkt in den Tod. Die nach ihren Sprüngen aus den oberen Stockwerken vielfach wiederum schwer verletzt und mit zahlreichen Knochenbrüchen sowie gebrochenen Gliedmaßen am Boden Liegenden wurden daraufhin von rechten Schlägern mit Eisenstangen und Baseballschlägern zu Tode geprügelt, sowie mit Stichwaffen angegriffen.Wer dem Pogrom nicht durch Verbrennung, Rauchvergiftung oder Sturz zum Opfer fiel, wurde vom mordbrennenden Mob so nochmals in letztem brachialen Gewaltexzess ins Jenseits befördert oder wenn sie „Glück“ hatten lediglich krankenhausreif geschlagen.Auf Videoaufnahmen der später eingetroffenen Rettungskräfte sindzudem auch Opfer zu sehen, bei denen ausschließlich Gesicht und Köpfe verbrannt sind, wohingegen der Rest ihrer Körper von den Flammen unversehrt blieb – was auf parallele Erschießungen hindeutet. Anscheinend wurde deren Oberhaupt in der Hoffnung der Brand würde dann schon sämtliche Spuren verwischen noch zügig mit Benzin übergossen und inBrand gesteckt.Das deckt sichauch mit dem von Zeugen erkannten und auf einer Reihe von Filmdokumenten zu sehenden Mykola Wolkow (ein örtlicher Anführer der rechten Szene), der mit gezogener Pistole immer wieder auf Menschen zielt, die das in Flammen stehende Gewerkschaftshaus verlassen wollten. Nur drei Tage zuvor, händigte ihm derdamalige Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrats, Andrij Parubij, nachweislich an die zwei Dutzend schusssichere Westen aus – worauf nochmals zurückzukommen sein wird. Die Bilanz dieses faschistischen Blutrausches mitten in Europa: mindestens 42 Tote und über 200 Verletzte.

Das Massaker in Odessa war kein Betriebsunfall

Die Abstinenz der Polizei bzw. die Untätigkeit der eintreffenden Bereitschaftspolizei, die das mörderische Treiben einfach gewähren ließ und dem Pogrom tatenlos zusah, die vielen weggedrückten Notrufe, die Untätigkeit der Feuerwehr (die jedoch von Rechten blockiert worden sein dürfte), wie eine Reihe weiterer schwerwiegender Indizien des äußerst gut organisierten und koordinierten Massakers, verweisen insgesamt auf eine abgekartete Operation.

Der Befehlshaber des „Asow Regiments“, Gouverneur Nemyrowskyi und die manisch russophobe Julija Timoschenko

Der berüchtigte Anführer desRegiment Asow“ und wohl einflussreichste Neofaschist der Ukraine bzw. deren Sturmabteilungen, Andrej Biletskij, brüstete sich denn auch glaubhaft damit, dass die Charkiwer Fanszene von einer von ihm geleiteten faschistischen Gruppe beherrscht wird. Der von Kiew als Gouverneur eingesetzt Hardliner in Odessa, Wolodymyr Nemyrowskyj wiederum, verteidigte den Angriff auf das regierungskritische Anti-Maidan-Protestcamp als „rechtmäßig“, da mit diesem Sturm „Terroristen neutralisiert“ worden seien. Und die manisch russophobe orange Ex-Regierungschefin Julija Timoschenko reiste am Tag nach dem Pogrom extra nach Odessa an und verneigte sich respektvoll vor den Mordbrennern und Todschlägern mit den ungeheuerlichen Worten: „Ich will allen danken, die [gestern] nach Odessa kamen, um für die Ukraine zu kämpfen.“

Vor diesem Hintergrund erscheinen auch die Äußerungen der vom Westen hofierten „Gasprinzessin“ ein Monat zuvor in einem nochmals bluternsteren Licht. Auf die Frage, was mit den Millionen in der Ukraine lebenden Russen geschehen solle, antwortete sie, dass man sie am besten mit „Nuklearwaffen erledigen“ solle. Zugleich wolle sie sich mit ihren weitreichenden Verbindungen international gegen Russland einsetzen, „damit – verdammt – von Russland nicht einmal ein verbranntes Feld übrig bleibt“. Veröffentlichte Aussagen, die damals für ein kurzzeitiges Beben in der Weltöffentlichkeit sorgten, bevor man wieder zur Tagesordnung überging und die orange „Prinzessin“ und Oligarchin erneut taxfrei in die angebliche Phalanx der StreiterInnen für „das Gute“ gegen „das Böse“ eingemeindete.

Der (tiefe) Staat und das Odessa-Massaker – Interimspräsident Turtschinow und der Chef des ukrainischen Sicherheitsrats Parubij

Bereits recht schnell stellte sich aufgrund der Indizien jedoch schon seinerzeit der Verdacht ein, dass das Massaker von Odessa eventuell gar eine geplante Aktion unter der Ägide des damaligen Parlamentspräsidenten und nach dem Putsch gegen Janukowitsch ebenso vorübergehendem Interimspräsidenten der Ukraine Alexander Turtschinow (später Chef des ukrainischen Sicherheitsrats) und dessen damaligen Sicherheitsberater Andrij Parubij gewesen sein könnte. Parubij, während des Maidan-Putsches „Kommandeur des Maidans“ und einer der prominentesten Rechtsradikalen des Kiewer Regimes, ist auf zahlreichen Videos in intensiven Gesprächen mit den später losschlagenden Tätern zu sehen. Die kurz zuvor erfolgte Übergabe schusssicherer Westen an oben genannten Mykola Wolkow wurde bereits erwähnt. Unerwähnt blieb an vorhergehender Stelle, dass Wolkow, höchst wahrscheinlich eine der mutmaßlichen Schlüsselfiguren des Odessa-Massakers, Anfang 2015 angeblich an einer vermeintlichen, mysteriösen Lungenerkrankung verstarb. Turtschinow seinerseits gab 2017 in einem Interview mit der BBC offen zu, dass er im April 2014 den Befehl zur Anwendung von Gewalt gegen die Protestierenden im Gebiet gegeben hat und es aufgrund gewisser Hemmungen der ukrainischen Armee die einzige „Lösung“ gewesen sei, die „Patrioten“ (wie er sich ausdrückte) in den Kampf zu schicken.

Bekenntnisse und Beweise stoßen auf taube Ohren der Leit-Medien des Westens

All dies wird von den Leit-Medien des Westens allerdings ebenso hartnäckig und erbarmungslos ‚weggedrückt‘, wie die Notrufe während des Odessa-Pogroms 2014. Natürlich, zum einen ist man schon lange im Delirium des Kriegsgetrommels, zum anderen macht es auch keinen schlanken Fuß vom etwa, nachdem er als Staatspräsident Georgiens in die Wüste geschickt wurde, nach kurzem US-Aufenthalt in die Ukraine berufenen Saakaschwili, vor zwei EU-Fahnen stehend, zu berichten, wie er einem Reder sichtlich beipflichtend zuhört, der zum Besten gibt: „Eines ist allen klar: Diejenigen, die wir am 2. Mai nicht bekamen, sind alle noch hier.“ Und mit Blick auf die für diesen „Pro-Westler“  offensichtlich bittere Wahlniedererlage des nun Kiewschen Söldners Saakaschwilis: „Damals haben wir nicht aufgegeben“ (gegen Janukowitsch „Partei der Regionen“): „Werden wir jetzt aufgeben?“ Natürlich nicht, bewusst des Umstands, dass sich in letzter Instanz von Demokraten über Republikaner in den USA, über Schwarze, Rote, Oliv-Grüne und andere Farbschattierungen in Europa die Mehrheit mit Inbrunst heiser schreien wird am faschistischen Gruß „Slawa Ukrajini“ („Ruhm der Ukraine“) – der ohne die erwarte Erwiderung „Den Helden Ruhm“ (allen voran den Nazi-Kollaborateuren der Bandera-Faschisten) allerdings nicht selten dem eiskalten Todesurteil für den Nicht-Erwidernden dient.

Die Kiewer Sabotage der Aufklärung des Pogroms & der Verrat westlicher Gewerkschaften

Die Aufklärung des Pogroms wird von Kiew und der ukrainischen Justiz bis heute sabotiert. Sowohl was die unmittelbaren Täter, wie erst recht die Hintermänner betrifft. Bis heute wurde niemand für das Odessa-Massaker vor Gericht gestellt, geschweige denn verurteilt, obwohl Hunderte von Zeugen aussagten, Täter identifiziert wurden, es zahlreiche Videoaufnahmen und Fotos von den Vorfällen, sowie sogar Eingeständnisse gibt. In diesem Schutz des über das Verbrechen gelegten Schleiers zeigten sich zu den Jahrestagen des Massakers in der Vergangenheit denn auch immer wieder Rechtsradikale und Faschisten mit Todesgeruch geschwängertem Stolz auf den Straßen Odessas und nennen den Tag des Blutrausches unverhohlen einen „Fest- und Feiertag“. Die beiden neben Wolkow festgenommenen Täter, der Maidan-Aktivist Wsewolod Gontscharewski (der von zahlreichen Zeugen als einer jener identifiziert wurde, die mit Eisenstangen auf wehrlos am Boden Liegende einschlug) wurde ebenso freigesprochen wie der Maidan-Aktivist Sergej Chodjak (der mit einer abgesägten Jagdflinte mehrere Polizisten, Regierungsgegner und Journalisten angeschossen hat, darunter den Chefredakteur der Internetzeitung „Dumskaja“, Jewgeni Losinski, der schließlich seinen Verletzungen erlag) kurz nach seiner Festnahme wieder freigelassen wurde. Dass auch der Europarat und die Vereinten Nationen unisono die Ermittlungen und die Kiewer Sabotage seit Jahren scharf kritisieren und den ukrainischen Behörden und der ukrainischen Justiz das vernichtende Urteil ausstellten „gar nicht gewillt“ zu sein, „die Verantwortlichen wirklich zu ermitteln und strafrechtlich zu verfolgen“, spielte im Zusammenhang der absonderlichen Verklärung der Ukraine nie wirklich eine Rolle. Selbst unter vielen europäischen Gewerkschaften, die bis heute vielfach die Augen vor dem Pogrom der Prokuristen und faschistischen Stoßtrupps des nationalistischen, ukrainischen Oligarchen-Regimes schließen. „Acht Jahre nach dem Massaker“, so Unai Aranzadi, „ist am Fuße des Hauses der Gewerkschaften nur noch ein Graffiti zu sehen, auf dem in düsterem Zynismus zu lesen ist: `In Richtung Tod‘“.

Quelle: KOMintern