Eine junge Kubanerin erzählt von ihrem Alptraum in Mariupol

Von Volker Hermsdorf

Auf dem von der Bundespressekonferenz veranstalteten Bundespresseball bedankte sich der umstrittene ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrei Melnyk, als Ehrengast herzlich bei der deutschen Presse. »Liebe deutsche Journalistinnen und Journalisten, herzlichen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit! Nur mit Ihrer Hilfe und Unterstützung kann die Ukraine diesen Krieg gewinnen«, sagte der Mann, der vor einer Verurteilung des faschistischen Regiment Asow warnt und Blumen am Grab des Nazi-Kollaborateurs Stepan Bandera niederlegte.

Während deutsche Leitmedien, darunter »Tagesschau« und »Spiegel Online«, in den vergangenen Tagen (ohne Quellenangaben) mitleiderregende Fotos von verängstigten blonden, blauäugigen ukrainischen Kindern publizierten, die aus dem YouTube-Kanal des faschistischen Asow-Regiments kopiert wurden, veröffentlichte der spanischsprachige Dienst des in Deutschland und der EU mittlerweile verbotenen russischen Senders »RT« den Beitrag einer jungen Kubanerin, die schildert, wie sie von russischen Soldaten aus Mariupol gerettet wurde.

https://cdnv.russiatoday.com/actualidad/public_video/2022.04/626bdc63e9ff7118fa22ed1c.mp4?download=1

https://actualidad-rt.com/actualidad/428402-cubana-refugiada-rusia-relatar-pesadilla-mariupol

Es mag sein, dass dieser Beitrag – wie die von westlichen Medien verbreiteten Fotos aus dem Asow-Kanal – vor allem propagandistischen Zwecken dienen soll. Überprüfbar ist beides nicht. Doch während lateinamerikanische und spanischsprachige Portale den Augenzeugenbericht der jungen Kubanerin Gabriela Gomez veröffentlichten, erfahren deutschsprachige LeserInnen und ZuschauerInnen davon – wie mittlerweile üblich – nichts.

Übersetzung des RT-Beitrages:

Eine junge Kubanerin erzählt von ihrem Alptraum in Mariupol:

“Ich erinnere mich nur an das Grauen, das ich fühlte”

Gabriela Gomez, die sich inzwischen in Russland in Sicherheit befindet, berichtete, dass das nationalistische Asow-Bataillon die obersten drei Stockwerke des Gebäudes, in dem sie wohnte, einnahm und ihnen drohte, dieses nicht zu verlassen; außerdem schnitten sie sie von allen Versorgungseinrichtungen ab.

Unter denjenigen, die von der Präsenz der ukrainischen Armee in den Wohngebieten von Mariupol betroffen sind, befinden sich auch einige Ausländer.

Gabriela Gomez, eine junge Kubanerin, die vor einigen Jahren in die Stadt gezogen war und hoffte, dort ein friedliches Leben führen zu können, sagt, sie habe einen Alptraum erlebt, als ukrainische Soldaten ihr Haus als »Schützengrabe« benutzten.

“Ich habe einen Alptraum erlebt, von dem ich nie geglaubt hätte, dass ich ihn überstehen könnte. Heute erinnere ich mich nur noch an das Grauen, das ich in Mariupol gespürt habe”, sagte Gomez, der nach ihrer Evakuierung nach Russland nun in Sicherheit ist.

Die junge Frau kam 2019 in der Ukraine an. Zuvor arbeitete sie für die Kreuzfahrtgesellschaft MSC, wo sie ihren Partner Igor Iwanowitsch kennenlernte, der ihr einen Heiratsantrag macht und sie heiratete. Das Paar zog nach Mariupol.

Als sie in den Nachrichten von der Militäroperation in der Ukraine hörte, dachte Gomez, dass die Behörden sie bei Beginn des Konflikts schützen würden, aber das war nicht der Fall.

“Ich konnte nicht glauben, dass die Ukrainer Angst vor den Ukrainern selbst hatten, ich wusste nicht, was die Asow-Armee war, ich wusste nicht, was die DNR (Volksrepublik Donezk) war, sie mussten es mir erklären”.

Im Gegenteil, das nationalistische Asow-Bataillon übernahm die oberen drei Stockwerke des Gebäudes, in dem er wohnte, und drohte ihnen, sie nicht zu verlassen.

“Ich konnte nicht glauben, dass die Ukrainer Angst vor den Ukrainern selbst hatten, ich wusste nicht, was das Regiment Asow war, ich wusste nicht, dass es die DNR gibt, sie mussten es mir erklären”, sagte sie und schilderte, dass nach der Übernahme des Gebäudes alle Versorgungsdienste abgeschaltet wurden: “Wir hatten nichts. Am 1. März schalteten die Ukrainer den Strom ab; sie schalteten den Strom ab und um 22.00 Uhr wieder ein, und am 2. März schalteten sie ihn ab und er war weg und kam nie wieder zurück.

Gómez sagt, es gab eine Zeit, in der es sehr gefährlich war, auf die Straße zu gehen. “Ich ging nicht mehr zu dem Gebäude, in dem ich kochen konnte, und meine Nachbarn kamen zu mir nach Hause, weil sie dachten, mir sei etwas zugestoßen”, sagte sie.

“Ich habe auf die Ukrainer gewartet, um mir zu helfen, und ich habe gewartet, bis das Gebäude niedergebrannt war. Sie haben uns ohne Kommunikation zurückgelassen; wenn man sich in einem Krieg angeblich um seine Leute kümmert, wie kann man sie dann ohne Kommunikation zurücklassen?

Inmitten der angespannten Situation erkannte die junge Kubanerin, dass es die russische Armee war, die der Bevölkerung half, während sie feststellte, dass die Ukrainer das, was einst ihre Stadt war, selbst zerstört hatten.

“Schließlich öffneten wir die Tür, weil der Bereich, den wir verlassen mussten, in Flammen stand, und wir merkten, dass die russischen Soldaten nicht auf uns schießen würden”, sagte sie.

Die Russen sagten ihnen, wo sie in Sicherheit sein könnten, und so rannten sie in einen Keller und suchten dort Schutz. Tage später wurden sie aus dem Gebiet evakuiert und nach Russland gebracht.

“In dem Moment, in dem ich in Russland ankam fühlte ich mich ruhig, denn ich wollte wirklich raus, ich wollte keinen ‘Samaliot‘ (Flugzeuge) hören, wie man sagt, ich wollte keine Bomben hören, ich wollte keine Waffen hören.

Sobald sie in Sicherheit war, rief sie zuerst ihre Mutter an, die verzweifelt war, weil sie nichts von ihrgehört hatte. “Sie war fast hysterisch, sie hat es mir nicht gesagt, aber als ich dann mit meiner Familie sprach, sagten sie: ‘Deine Mutter wollte nicht essen, sie konnte nicht schlafen’. Ziemlich hart für jede Mutter, deren Kind in Gefahr ist.

Jetzt will das Paar in Russland bleiben. “In Russland fühle ich mich zu Hause. Ich werde oft gefragt: Warum wollen Sie nicht in Spanien oder irgendwo anders leben? Ich fühle mich dort nicht zu Hause”, sagte Ivanovich.