Partei Comunes unterstützt Petro

In den sozialen Netzwerken positionieren sich ehemalige FARC-Mitglieder bezüglich der anstehenden Präsidentschaftswahlen klar für Gustavo Petro und Francia Márquez vom Historischen Pakt, einer linken Oppositionsbewegung aus linken, grünen und liberalen Parteien sowie sozialen Bewegungen. Dazu soll es morgen in Bogotá eine Veranstaltung geben, bei der die Mitglieder der Partei Comunes ihre Unterstützung für die Präsidentschaftskampagne von Gustavo Petro formell bekunden werden. Das Treffen wird unter dem Motto „El cambio es por la paz“, also „der Wechsel ist für den Frieden“, abgehalten.

Dort werden einige ehemalige Kommandierende der Ex-Guerilla FARC-EP die Gründe erläutern, warum sie Gustavo Petro und seine Vizepräsidentschaftskandidatin Francia Márquez unterstützen werden. Zuvor hatte sich bereits Sergio Marín, als Abgeordneter des Kongresses für die Partei Comunes, öffentlich positioniert. Er ist auch der Organisator des Treffens, bei dem zahlreiche ehemalige FARC-Mitglieder und Friedensaktivisten teilnehmen werden. Das Treffen soll offiziell die Linie der Partei nach Außen zur Unterstützung des Wahlkampfes symbolisieren.

Bereits vor ein paar Wochen ließ Carlos Antonio Lozada verlautbaren, dass die Kandidatur des Historischen Pakts diejenige sei, die die Ideale der Partei Comunes am besten vertrete. „Wir bringen zum Ausdruck, dass wir uns politisch mit den Vorschlägen identifizieren, die dort präsentiert wurden, um Kolumbien aus der aktuellen Krise in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft herauszuholen“, sagte er. Seine Position wurde auch vom Vorsitzenden der Partei, Rodrigo Londoño, unterstützt, in dem er mitteilte, dass seine Partei nach den Wahlen auf der Seite des Historischen Paktes stehen werde.

Quelle: Widerstand in Kolumbien