Das Protestprogramm gegen den G7-Gipfel in Elmau

Übernommen von Stop G7 Elmau:

Camp

Das Protestcamp ist vom 24. bis einschließlich 28.6. in Betrieb. Es wird dort u. a. ein Vortragsprogramm mit Aktivist:innen aus dem Globalen Süden geben. Das Camp ist aktuell für 750 Personen ausgelegt, eine Erweiterung ist bei Bedarf jedoch möglich.

Weitere Informationen: https://www.stop-g7-elmau.info/aktionen/camp/

Demo Garmisch

Die Demonstration in Garmisch-Partenkirchen am Sonntag, den 26.6. beginnt um 13:00 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Bahnhofsvorplatz. Um 14:00 Uhr folgt ein Demonstrationszug durch den Ortsteil Garmisch, der mit der Schlusskundgebung von 16:00-18:00 Uhr endet. Auf den Kundgebungen wird es Redebeiträge von den an den Protesten beteiligten Gruppen sowie von Aktivist:innen aus dem Globalen Süden geben, dazwischen Live-Musik.

Wir rechnen trotz der erheblichen Verkehrsbeschränkungen durch die Behörden mit ca. 1.000 Teilnehmenden.

Weitere Informationen: https://www.stop-g7-elmau.info/aktionen/demo-garmisch/

Sternmarsch auf Elmau und Kundgebung am Schloss

Am Montag, 27.6. finden auf mehreren Routen Wander- und Fahrraddemos in Richtung Elmau statt. Im Zentrum dieser Aktion steht eine Kundgebung von 12:00-12:30 Uhr in 500 m Entfernung vom Tagungshotel dicht am offiziellen Briefing-/Pressezentrum. Hierfür werden 50 vorab gemeldete Demonstrant:innen nach Personen- und Taschenkontrolle in zivilen Kleinbussen von Klais zum Kundgebungsort und anschließend zurück nach Klais verbracht. Nachdem diese Kundgebung ursprünglich von den Behörden abgelehnt und erst nach Klageandrohung genehmigt wurde, haben wir diese massiven Beschneidungen der Versammlungsfreiheit akzeptiert, damit wir mitten im Sicherheitsbereich mit Reden von drei Aktivist:innen aus dem Globalen Süden sowie je einem:er Vertreter:in der Klima- und der Antikriegsbewegung unseren Protest vor Ort sicht- und hörbar machen können.

Weitere Informationen: https://www.stop-g7-elmau.info/aktionen/sternmarsch-elmau/

Quelle: Stop G7 Elmau