Xi und Putin werden an G20-Gipfel teilnehmen

Am 15. und 16. November soll der diesjährige G20-Gipfel in Indonesien stattfinden. Der G20-Gipfel ist ein Treffen der 20 stärksten Volkswirtschaften. Der G20- Gipfel wird vom Vorsitz ausgerichtet, den in diesem Jahr turnusmäßig Indonesien innehat.

Ringen um russische Teilnahme

Seit Beginn des russischen Krieges in der Ukraine fordern mehrere Staaten den Ausschluss Russland aus der G20-Gruppe. Ursprünglich erhoben wurde die Forderung von Polen, das kein Mitglied der G20-Gruppe ist. Der Forderung schlossen sich später mehrere Länder, wie die USA und Kanada, an.

Die indonesische Regierung erklärte, dass sie sich als Gastgeberland in dieser Frage neutral verhalten werde. China und Brasilien sprachen sich ihrerseits für eine Teilnahme Russlands an dem G20-Gipfel aus. Bei einem Treffen der G20 Außenminister in Bali im Anfang Juli nahm der russische Außenminister Lawrow ebenfalls teil. Der Versuch des Ausschlusses Russlands aus der G20 dürfte damit gescheitert sein.

Zu keinem Zeitpunkt wurde ein Ausschluss der USA oder ihrer Verbündeten aus der Gruppe der G20 diskutiert, als diese Jugoslawien, Afghanistan oder den Irak überfielen. Auch die Einmischung der USA in den syrischen Bürgerkrieg ist kein Anlass etwas ähnliches zu diskutieren.

Russland und China nehmen teil

Dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo zu Folge haben sowohl der russische Präsident Wladimir Putin als auch der chinesische Präsident Xi Jinping ihre Teilnahme am G20-Gipfel bestätigt. Das Gipfeltreffen wird das erste Zusammentreffen des russischen Präsidenten Putin mit US-Präsident Joe Biden seit Beginn des Krieges in der Ukraine. Außerdem wird neben anderen Gastländern auch die Ukraine an dem Gipfel teilnehmen.

Einige Ländern scheinen sich noch nicht damit abgefunden zu haben, dass ihr Versuch, Russland aus der G20 auszuschließen, gescheitert ist. Ein Sprecher des britischen Außenministeriums erklärte erneut, dass Russland kein moralisches Recht zur Teilnahme an dem Gipfel habe, solange der Krieg in der Ukraine andauere. Bereits 2014 war Russland aus der Gruppe der G7-Staaten ausgeschlossen worden.

Quelle: AJ/AJ

 

Quelle: Zeitung der Arbeit