13. Kongress der Kommunistischen Jugend Griechenlands

Vom 10. bis 12. Februar 2023 tagte das höchste Gremium der Kommunistischen Jugend Griechenlands (KNE). Die Delegierten hielten im Gebäude der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) in Athen ihren 13. Kongress ab. Dieser stand unter dem Motto „Wir sind der Funke, der die Dunkelheit in Licht verwandeln wird – Starke KNE überall“.

Solidaritätsmission der KNE in Erdbebengebiete angekündigt

Eröffnet wurde der Kongress mit einer Rede des bisherigen Sekretärs des Zentralrates Nikos Abatielos. Er kündigte an, dass in den kommenden Tagen eine Solidaritätsmission der KNE in die von den Erdbeben betroffenen Regionen der Türkei aufbrechen wird, die gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen der Kommunistischen Partei der Türkei (TKP) sowie der Kommunistischen Jugend der Türkei (TKG) Hilfe für die betroffenen Personen leisten soll.

Die Arbeit an der Basis

In den drei Tagen des Kongresses berichteten die Vertreterinnen und Vertreter des Zentralrates sowie der Grundorganisationen von ihren Erfahrungen seit dem vergangenen Kongress. Immer wieder betonten die Delegierten die große Wichtigkeit der Basisorganisationen in den Betrieben, Schulen, Universitäten und Nachbarschaften für die landesweite Arbeit der Jugendorganisation.

Bereits im Vorfeld des Kongresses diskutierten die Grundorganisationen der KNE seit Oktober in ganz Griechenland die Thesen des Zentralrates, welche im Zentralorgan der KNE „Odigitis“ veröffentlicht wurden.

Die Diktatur der Monopole stürzen

Der zweite Kongresstag endete mit einer Rede von Dimitris Koutsoumbas, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE). Er betonte, dass jede bürgerliche Regierung in Griechenland immer schlimmer und volksfeindlicher wird, da der Kapitalismus selbst immer aggressiver und reaktionärer wird. Die KKE werde solche volksfeindlichen Regierungen niemals dulden, so Koutsoumbas. Ihr Programm ziele darauf ab, das System der Diktatur der Monopole zu stürzen und stattdessen die Volksmehrheit an die Macht zu führen.

Ein neuer Sekretär

Am Sonntag, dem letzten Kongresstag, wurde der neue Zentralrat der Kommunistischen Jugend Griechenlands gewählt. Thodoris Kotsantis wird von nun an als neuer Sekretär des Zentralrates arbeiten, dessen Mitglied er bereits seit 2013 ist. Der bisherige Sekretär des Zentralrates, Nikos Abatielos, wird in Zukunft neue Aufgaben in der Kommunistischen Partei übernehmen.

Viele Gäste wohnen Kongress bei

Zu Gast beim Kongress waren etliche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Journalistinnen und Journalisten, Professorinnen und Professoren, Künstlerinnen und Künstler sowie weitere bedeutende Persönlichkeiten aus Griechenland. Auch eine Delegation des Weltgewerkschaftsbundes (WGB), der Präsident des Weltbundes der Demokratischen Jugend (WBDJ), Vertreter der Botschaften Kubas, Palästinas und Vietnams sowie Abgeordnete und Mitglieder der KKE waren am Kongress anwesend.

28 kommunistische und antiimperialistische Jugendorganisationen aus der ganzen Welt schickten Delegierte nach Athen, um den 13. Kongress der KNE zu grüßen.

Auch die Jugendfront der Partei der Arbeit Österreichs war am Kongress anwesend. In seinen Grußworten betonte deren Vorsitzender Moritz Pamminger die Wichtigkeit von geschwisterlichen Beziehungen und dem Erfahrungsaustausch zwischen kommunistischen Jugendorganisationen – vor allem vor dem Hintergrund sich verschärfender innerimperialistischer Spannungen. „In unserem Bestreben, eine starke kommunistische Jugendorganisation aufzubauen, die in der arbeitenden und lernenden Jugend an den Schulen, Universitäten und Arbeitsplätzen verwurzelt ist, schöpfen wir aus den täglichen Kämpfen und politischen Interventionen der KKE und KNE auf nationaler und internationaler Ebene wertvolle Erfahrungen“.

Quellen: 902.gr/902.gr/902.gr/902.gr/902.gr/In Defense of Communism

Quelle: Zeitung der Arbeit