Chinas Außenministerium: Die USA sind der größte Waffen-Lieferant für das Schlachtfeld in der Ukraine

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, wies am Dienstag eine falsche Behauptung einiger US-Beamter zurück und sagte, es gebe mehr als genug Fakten, die die wahre Natur der Vereinigten Staaten als „Quelle von Problemen“ und nicht als „Verteidiger des Friedens“ für die Welt belegen.

Wang stellte fest, dass die Vereinigten Staaten die größte Waffenquelle für das Schlachtfeld in der Ukraine sind, und erklärte auf der routinemäßigen Pressekonferenz des Ministeriums, dass die US-Seite erst gestern weitere Militärhilfe im Wert von 500 Millionen US-Dollar für die Ukraine angekündigt habe.

„Die Menschen fragen sich, was die Vereinigten Staaten im Schilde führen, wenn sie fälschlicherweise behaupten, China würde Waffen anbieten, und ob die Vereinigten Staaten es wohl skrupellos finden, der Welt zu erzählen, dass sie Frieden wollen, und gleichzeitig zuzusehen, wie sich ihre Rüstungsindustrie die Taschen vollstopft“, sagte Wang.

„Wir alle haben gesehen, was die Vereinigten Staaten in Afghanistan mit ihrer Strategie des ‘Kampfes bis zum letzten Afghanen’ getan haben. Wollen sie nun, dass die Ukraine ‘bis zum letzten Ukrainer kämpft’?“, fragte er.

Wang betonte, dass die umfassende strategische Partnerschaft zwischen China und Russland auf der Grundlage von Nicht-Bündnissen, Nicht-Konfrontation und Nicht-Angriffen auf Dritte aufgebaut ist, was im souveränen Recht zweier unabhängiger Staaten liegt.

„Wir akzeptieren keine Schuldzuweisungen oder gar Nötigungen durch die USA, die auf die Beziehungen zwischen China und Russland zielen“, fügte er hinzu.

Die Vereinigten Staaten sollten ernsthaft darüber nachdenken, was sie getan haben, aufhören, die Flammen zu schüren oder davon zu profitieren, und sich weiterhin wirklich für die Förderung von Friedensgesprächen einsetzen, wie es China getan hat, sagte Wang.

Quelle: People’s Daily