H&M entlässt fast 600 Angestellte in Spanien

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Im November 2022 kündigte H&M einen weltweiten Plan zum Abbau von 1.500 Stellen an, um die Kosten zu senken. In Spanien hatte das Unternehmen bereits im Jahr 2021 400 Stellen abgebaut. Die jetzigen Entlassungen erfolgen ohne Angabe eines bestimmten Grundes. Im Hintergrund spielt jedoch der Faktor Wirtschaftlichkeit eine Rolle – man setzt weniger auf eine Vielzahl von Kleinfilialen, sondern mehr auf den Ausbau von Flagship-Stores.

Madrid. Das schwedische Modegeschäft H&M, das auch hierzulande bekannt ist, hat am Freitag angekündigt, mehr als ein Fünftel seiner Filialen zu schließen und bis zu 588 Beschäftigte in Spanien, der Heimat seines größeren Rivalen, des Zara-Eigentümers Inditex, zu entlassen. Das Unternehmen wird die Entlassungen aus nicht näher genannten Gründen durchführen, so die Gewerkschaften CCOO und UGT in einer gemeinsamen Erklärung.

H&M ist nach Inditex der zweitgrößte börsennotierte Bekleidungseinzelhändler der Welt und eine feste Größe in Einkaufszentren und Einkaufsstraßen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 133 Filialen in Spanien und beschäftigt dort fast 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie aus dem Jahresbericht von H&M hervorgeht. Der Einzelhändler bestätigte in einer an Reuters gesendeten Erklärung, dass er beabsichtigte, 28 Filialen zu schließen.

Fokus auf Flagship-Stores

H&M sagte, dass es eine Priorität sei, Geschäfte an den richtigen Standorten zu haben und wettbewerbsfähig zu bleiben, und dass das Unternehmen sein Ladenportfolio „ständig“ bewerte.

„Dies beinhaltet … die Verbesserung des Einkaufserlebnisses in unseren bestehenden Geschäften, die aktive Suche nach neuen Möglichkeiten und die fundierte Entscheidung über die Schließung von Geschäften, wenn dies notwendig ist“, sagte H&M, ohne weitere Details zu den Gründen für die Schließung der Geschäfte zu nennen.

Der Schritt steht im Einklang mit anderen großen Modehändlern auf der ganzen Welt, die in den letzten Jahren kleinere Läden geschlossen haben, während sie Flagship-Stores ausbauen, die mehr Klientel anziehen und gleichzeitig als E‑Commerce-Logistikzentren dienen können. Laut Gewerkschaftsquellen hat H&M in Spanien auch Probleme mit Beschäftigten, die sich über Arbeitsüberlastung beschweren.

Weltweit sollen 1500 Stellen abgebaut werden

Im November 2022 kündigte H&M einen weltweiten Plan zum Abbau von 1.500 Stellen an, um die Kosten zu senken. In Spanien hatte das Unternehmen bereits im Jahr 2021 400 Stellen abgebaut.

„Wir glauben, dass die Maßnahme zu aggressiv ist und dass es möglich ist, nach Lösungen zu suchen, die keine Arbeitsplatzverluste mit sich bringen“, so die Gewerkschaften.

Die Verhandlungen mit den Gewerkschaften in Spanien sollen im September beginnen. H&M erklärte, es habe die Gewerkschaft bereits informiert und werde eng mit ihr zusammenarbeiten.

Angeles Rodriguez, ein Vorsitzender der CCOO, sagte, die Gewerkschaften seien von der Ankündigung der Entlassungen überrascht worden.

„Das Unternehmen hat nie ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt und sich an eine im letzten Jahr vereinbarte Lohnerhöhung gehalten“, sagte sie. H&M hatte im vergangenen Jahr erhebliche Lohnerhöhungen gewährt, nachdem die Beschäftigten protestiert und gestreikt hatten.

Quelle: Reuters

The post H&M entlässt fast 600 Angestellte in Spanien appeared first on Zeitung der Arbeit.

Quelle: Zeitung der Arbeit