9. Juli 2025

9. Juli 2025
Venezuela

Unrechtmäßig entlassene Mitarbeiter von Pan American Protective Services werden nach fünfjährigem Kampf wieder eingestellt

Übernommen von Tribuna Popular – Kommunistische Partei Venezuelas:

Die Central Unitaria de Trabajadores de Venezuela (CUTV) und die Frente Nacional de Lucha de la Clase Trabajadora (FNLCT) berichteten am Dienstag über die Anordnung der Wiedereinstellung von vier Arbeitern, die von der Firma Servicios Panamericanos de Protección C.A. (SERPAPROCA) in der Stadt Valencia im Bundesstaat Carabobo illegal entlassen worden waren. Dieser Sieg ist das Ergebnis eines mehr als fünf Jahre dauernden Kampfes für die Wiederherstellung ihrer Arbeitsrechte.

Bei den wiedereingestellten Arbeitnehmern handelt es sich um Víctor Hernández, Orlando Alonso, María Gutiérrez und Yonathan Rodríguez, die beiden letzteren sind Präventionsdelegierte. Der CUTV hob ihre Beharrlichkeit und ihren Mut angesichts der Hindernisse hervor, die ihnen durch die Unnachgiebigkeit der Arbeitgeber und die Komplizenschaft einiger Beamter der Arbeitsaufsichtsbehörde auferlegt wurden, die die Ausführung der Verwaltungsanordnungen zum Schutz ihrer Rechte jahrelang verzögerten.

Die CUTV und die FNLCT haben das korrekte Vorgehen des neuen Chefs der Arbeitsaufsichtsbehörde in Valencia und des mit dem Fall betrauten Beamten positiv gewürdigt, die schließlich die Erfüllung der Wiedereinstellungen sowie die Zahlung der rückständigen Löhne und anderer ausstehender Leistungen gewährleistet haben. Die Gewerkschaft wies auch darauf hin, dass sie weiterhin auf die vollständige Einhaltung der Verwaltungsanordnung durch den Arbeitgeber drängen wird.

Die CUTV erweiterte die Forderung nach der Wiedereinstellung der entlassenen SERPAPROCA-Beschäftigten im Bundesstaat Aragua sowie aller illegal entlassenen Arbeitnehmer im übrigen Land. „Dieser Sieg ist das Ergebnis sowohl der Entschlossenheit der Genossen als auch der nationalen und internationalen proletarischen Solidarität, einschließlich der Erklärungen des Weltgewerkschaftsbundes (WGB) und der ihm angeschlossenen Organisationen“, bekräftigten sie.

Schließlich rief die Organisation alle Arbeitnehmer, die Opfer illegaler Entlassungen sind, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor, dazu auf, nicht aufzugeben und sich kollektiv zu organisieren, um gegen Arbeitsrechtsverletzungen vorzugehen. „Die Einheit und Organisation der Arbeiterklasse ist notwendig, um die neoliberale Politik zu besiegen, die den Missbrauch der Arbeitgeber im ganzen Land schützt“, betonten sie.

Quelle: Tribuna Popular – Kommunistische Partei Venezuelas