Climate-Engineering: Ein Plan zur Kühlung der Erde? | Fridays for Future

Fridays for Future DE, 2. April 2024:

Das neue Semester ist da – und so auch unsere Klimaringvorlesung, dieses Mal unter dem Titel „System Change, Not Climate Change!“ Wie in den vergangenen sechs Semestern freuen wir uns wieder, euch heute Abend um 18.15 Uhr zahlreich im Audimax zu sehen und gemeinsam im Laufe des Semesters die Klimakrise in all ihren Facetten zu betrachten. Dieses Semester beschäftigen wir uns mit den Themenblöcken Lösungsansätze, Ernährung, Stadtplanung und Klimaleugnung. 🌊

In unserer ersten Einführungsvorlesung beschäftigen wir uns mit Climate- oder auch Geoengineering, also das gezielte Eingreifen in das globale Klimasystem, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Doch das Thema ist hoch kontrovers – was, wenn etwas schief geht? Was sind also die Vor- und Nachteile von Geoengineering? Wird es vielleicht irgendwann unsere letzte Lösung sein?

In diese Thematik führt uns Ulrike Niemeier in ihrem Vortrag „Climate-Engineering: Ein Plan zur Kühlung der Erde?“ ein. Sie forscht am Max-Planck-Institut für Meteorologie unter anderem zu Schwefel in der Stratosphäre und dessen Verbindung zu Vulkanismus und möglicher Verwendung im Geoengineering.

___________

Alle Informationen zu Streiks in deiner Nähe und dazu, wie du aktiv werden kannst, findest du auf https://fridaysforfuture.de 🙌🌍

Mehr von uns findest du auch hier:
– Instagram: https://instagram.com/fridaysforfuture.de/
– Facebook: https://facebook.com/fridaysforfuture.de
– Twitter: https://twitter.com/FridayForFuture

Auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=qZEP5AK5SWo

/
1 Aufrufe