Klimawandel und Sicherheit | Fridays for Future

Fridays for Future DE, 27. Januar 2024:

Willkommen zurück aus der Winterpause! Wir freuen uns darauf, euch heute bei der Ringvorlesung zur Klimakrise zurück begrüßen zu dürfen. Heute geht es um ein besonders aktuelles Thema: Klimasicherheit. Dafür wird Dr. Franziskus von Lucke online bei uns zu Gast sein. Er promovierte 2018 mit dem Buch “The Securitization of Cllimate Change and the Governmentalisation of Security” zur Versicherheitlichung des Klimawandels. Darum wird es auch heute in der Vorlesung gehen. Was bedeutet Versicherheitlichung und Sicherheit in einem Zeitalter der multiplen Krisen? Welche Rolle spielt die europäische Gemeinschaft global betrachtet? Welche Aufgaben muss die deutsche Regierung leisten und wie beeinflussen aktuelle Diskurse unser Verständnis von Sicherheit?

Franziskus von Lucke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und erforscht dort die Konstruktion von Zusammenhalt in europäischen Sicherheitsdebatten im Projekt “ZUSE- Zusammenhalt durch Sicherheit?”. Das reflektiert seine Forschungsschwerpunkte internationale Beziehungen, Friedens- und Konfliktforschung, sowie Umwelt- und Klimapolitik.

 

Alle Informationen zu Streiks in deiner Nähe und dazu, wie du aktiv werden kannst, findest du auf https://fridaysforfuture.de 🙌🌍

Mehr von uns findest du auch hier:
– Instagram: https://instagram.com/fridaysforfuture.de/
– Facebook: https://facebook.com/fridaysforfuture.de
– Twitter: https://twitter.com/FridayForFuture

Auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=CfuIBC2li9w

/
0 Aufrufe