USA bieten bis zu drei Millionen Dollar gegen Kuba, weil es Leben rettet

In Wild-West-Manier bietet die Agentur für Internationale Entwicklung (USAID) der USA eine Belohnung von bis zu drei Millionen Dollar für Organisationen innerhalb oder außerhalb der Insel, um die medizinische Arbeit Kubas anzufeinden. Sie nennen es „Informationen zu untersuchen, zu sammeln und zu analysieren, die mit Verletzungen der Menschenrechte des medizinischen Personals Kubas im Ausland in Verbindung stehen, wobei die Zwangsarbeit eingeschlossen ist“.

Die Erklärung von USAID, die am vergangenen Montag öffentlich gemacht wurde, wiederholt die gewohnten Verleumdungen gegen die medizinische Zusammenarbeit Kubas und liefert nichts Neues für den imperialen Diskurs.

Die „Jagd“, die USAID damit gegen die medizinischen Missionen Kubas im Ausland und gegen seine Dienstleistungen im Bereich Gesundheit auslösen möchte, folgt der vom US-Außenministerium am 20. Juni eingeschlagenen Route, Kuba in seiner gefälschten schwarzen Liste von Ländern einzufügen, die Menschenhandel erlauben. In welche Liste würde man dann ein Land setzen, das eine anderes verfolgt, um Leben zu retten?

Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel prangerte über sein Twitter Konto mit aller Entschiedenheit die betrügerische Kampagne gegen Kuba an: „Die USA haben weder Autorität noch Moral und sie greifen deshalb systematisch auf die Lüge und die Verleumdung zurück“, und was den Wert der kubanischen medizinischen Zusammenarbeit angeht, sagte er, dass sie „ein Beispiel für Solidarität, Menschlichkeit und noble und legitime Zusammenarbeit zwischen den Ländern des Südens ist“.

Quelle:

Granma Internacional