Generalstreik in Katalonien hat begonnen

El Punt Avui TV sendet heute nichtWir dokumentieren nachstehend in eigener Übersetzung eine aktuelle Erklärung der CGT zum heutigen Generalstreik in Katalonien:

Um 0.00 Uhr hat in Katalonien der Generalstreik begonnen, zu dem eine massenhafte Beteiligung erwartet wird, einschließlich Kundgebungen und Streikpostenbewegungen am Vormittag, und der seinen Höhepunkt in großen Demonstrationen in den wichtigsten Städten finden wird.

Heute gibt es kein »Anhalten des Landes« – diese Erfindung ist nichts anderes als eine rhetorische und irrelevante Figur, die von den Gewerkschaften CCOO und UGT geschaffen wurde, um ihre Passivität und Nichtunterstützung des von den Gewerkschaften CGT, IAC, COS und I-CSC ausgerufenen 24-stündigen Generalstreiks am heutigen Dienstag zu bemänteln. In diesem Sinne haben sie einmal mehr Millionen Arbeiterinnen und Arbeiter enttäuscht, die der Präpotenz des Staates, der Arbeitsmarktreformen und des angehäuften Leidens überdrüssig sind.

Die Tageszeitung Ara erscheint heute nichtHeute führen die um ihre Rechte kämpfenden Menschen einen Generalstreik durch – ein von der Arbeiterklasse erkämpftes Recht, das zur Verteidigung unserer Interessen und Rechte aktiviert wird. Trotz des Gifts der sogenannten »Mehrheitsgewerkschaften« wird das katalanische Volk massenhaft und aus vielen Gründen auf die Straße gehen, darunter für die in den Aufrufen genannten arbeitspolitischen Forderungen und auch gegen den Militärstiefel, der in den Schulen, in denen unsere Töchter und Söhne lernen, unser Blut vergossen hat.

Heute vormittag wird, wenn die Sonne aufgeht, das Morgenrot die Freiheit eines Generalstreiktages beleuchten, der die Straßen und Plätze mit der Würde der Arbeiter füllen wird. Das ist es, was die Unternehmer und Staaten fürchten.

Die Straßen werden immer unsere sein.

Ständiges Sekretariat des Konföderalkomitees der CGT Kataloniens
3. Oktober 2017

Quelle: CGT Katalonien / Übersetzung: RedGlobe