Migranten unterwegs in Richtung „Paradies“, ohne zu wissen, was sie erwartet

Tausende honduranische Migranten ruhen auf Bürgersteigen, Banken und öffentlichen Plätzen, an denen sie vorbeikommen, erschöpft von dem langen zurückgelegten Weg – 4.000 Kilometer bis zur mexikanischen Grenze zu den Vereinigten Staaten – und der heißen Sonne. Sie sind auf dem Weg ins „Paradies“, ohne zu wissen, was sie erwartet.

US-Präsident Donald Trump droht den Reisenden damit, Truppen der US-Armee an die Grenze zu Mexiko zu entsenden, wenn sie ihren Marsch nicht stoppen. „Wie viele Truppen sind Sie bereit, an die Grenze zu schicken?“, fragte ihn am Montag ein Journalist der Tageszeitung USA Today. „So viele, wie nötig sind“, antwortete Trump.

Trump behauptete außerdem, in der Karawane seien „Menschen des Nahen Ostens“, ohne einen Beweis dafür zu haben.

Die honduranische Regierung erklärte Anfang der Woche, dass zwei ihrer Bürger, die an der Karawane der mittelamerikanischen Migranten in Richtung USA teilnahmen, gestorben seien und eine der Leichen bereits in ihr Herkunftsland zurückgeführt worden sei.

Einer von ihnen starb letzten Samstag bei km 30 des Pacific Highway in Guatemala, als er von einem Fahrzeug stürzte. Und der andere verlor sein Leben am Montag bei km 282 auf der Straße von Tapachula nach Huehuetan, Mexiko, nach lokalen Behörden.

Andererseits begann am Sonntag eine neue Karawane von Hunderten von Migranten den Marsch in der guatemaltekische Stadt Esquipulas, um zu versuchen, die Vereinigten Staaten zu erreichen, berichtete AFP.

Seit dem 13. Oktober bewegt sich die Migrantenkarawane – die hauptsächlich aus Honduranern besteht – in Richtung der Vereinigten Staaten, trotz der beunruhigenden Äußerungen des Präsidenten dieses Landes.

Quelle:

Granma Internacional